Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Dienstag: Überwiegend bewölkt, hier und da etwas regen bei bis zu 22 Grad

Bernau: Der frühe Vogel fängt den Sonnenaufgang – Moin!

Melitta Bentz, die Mutter der Filtertüte

Bernau – Barnim: Traumhaft schön zeigte sich der heutige Morgen gegen 05.20 Uhr in unserer Region.

Wir hoffen, Ihr hattet ein schönes und erlebnisreiches Wochenende und einen schönen Start in die (Sommer) Woche mit bis zu 34 Grad…

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Von uns gibt es heute noch einiges vom Wochenende zu berichten und; der Kaffee-Einweg-Filter wurde heute vor 108 Jahren von Melitta Benz in Dresden erfunden!

Damalige Methoden der Kaffeezubereitung verwendeten ein herkömmliches Sieb, in das ein Leinentuch oder ausgeschnittenes Löschpapier eingesetzt wurde. Bentz vereinfachte 1908 den Prozess, indem sie vorgefertigte Papierfilter für einen durchlöcherten Messingtopf herstellte, der als Halter diente.

Bis heute gilt das eingetragene Warenzeichen von Melitta als Synonym für Einwegfilter. Erst in den 60er Jahren gab es auch Kaffee unter gleichem Namen. Melitta produzierte als erster Hersteller filterfein gemahlenen und vakuumverpackten Kaffee.

So, jetzt erst einmal einen Kaffee und Euch einen schönen Montag!

Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!