Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist offiziell überall erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Mittwoch: Mix aus Sonne und Wolken ⛅️ bei Temperaturen von bis zu 21 Grad

Bernau – Barnim: Nett sieht´s draussen aus – Guten Morgen!

Freitag und gekappte Telefonleitungen

Bernau: Wir hoffen, Ihr hattet einen nicht all zu stressigen Tagesstart und seid gut zur Arbeit gekommen, so kurz vorm Wochenende.

Und sonst? Heute mal etwas geschichtliches. Heute, vor genau 64 Jahren, kappte die damalige (SED) DDR Regierung alle Telefonleitungen von Ost- nach West-Berlin.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Zeitgleich begann die Einrichtung einer fünf Kilometer breiten Sperrzone entlang der Demarkationslinie zur Bundesrepublik Deutschland. Damit startete die Zwangsumsiedlung von über 12.000 Anwohnern.

Dies war nur ein minimaler Teil all der Sanktionen und Aktionen, die die damalige DDR in ihrer Aufbauphase von 1949, ihrer Gründung, bis 1961umsetzte, um sich von der BRD zu distanzieren und ihren eigenen Staat aufzubauen. Im selben Jahr 1952 erklärte die DDR-Führung den „planmäßigen Aufbau des Sozialismus“ zur grundlegenden Aufgabe. So wurden etwa größere Privatunternehmen enteignet und in Volkseigene Betriebe (VEBs) überführt, staatliche Beteiligungen an Privatbetrieben wurden ausgebaut.

In der Verwaltungsreform von 1952 wurden die fünf Länder in 15 Bezirke und 217 Kreise aufgeteilt. Außerdem stellte sie die verbliebene Mittelschicht in Frage: Insbesondere Bauern und kleine Handels- und Gewerbebetriebe sollten durch erhöhte Abgaben zur Aufgabe ihrer Selbstständigkeit gezwungen werden. Auch der Kurs gegenüber den Kirchen verschärfte sich.

Nur 9 Jahre später, am 13. August wird auf Weisung von Walter Ulbricht, unter Zustimmung der Sowjetunion und unter der Koordination von Erich Honecker die DDR-Grenze zu West-Berlin geschlossen und die Berliner Mauer errichtet. Ihre Öffnung im Jahre 1989 läutet die Wende und friedliche Revolution ein.

Leider reicht der Platz hier nicht aus um das Thema zu vertiefen. Wer mag, und ich kann es nur empfehlen, findet hier in Kurzform viele wichtige Fakten: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Deutschen_Demokratischen_Republik

Ansonsten wünschen wir Euch erst einmal einen schönen Freitag!

Foto: Bernau LIVE – Infos mit Auszügen von Wikipedia

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!