Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Guten Morgen und mein Arbeitsweg im Vakuum

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Habt Ihr das gewusst?

Bernau: Auf der Suche nach einer kleinen Morgenanekdote blieb ich heute irgendwie bei der Maßeinheit „Meter“ hängen. Denn der „Meter“ wurde heute, am 20. Oktober 1983, von der Generalkonferenz für Maß und Gewicht als Strecke neu definiert. An sich nicht wirklich spannend. Denn für jeden von uns ist ein „Meter“ wahrscheinlich nur ein einfacher Meter, der dem Urmeter von 1795 folgte.

Damals wurde das Erste Mal der Meter als Längeneinheit definiert. Und dieser Meter hat es ziemlich in sich!

Anzeige
 

Denn ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt. Wat???? So habe ich es noch garnicht gesehen. Wenn ich jetzt nur mal meinen täglichen Weg zur Arbeit berechnen würde, keine Angst, mach ich jetzt hier nicht, dann tun sich ja völlig neue Dimensionen auf… (…) Verrückt!

Und sonst? Heute bekommt die Kita „Murmeltiere“ aus Bernau, als einzige im Barnim, vom Bundesfamilienministerium eine Auszeichnung für ihre flexiblen Öffnungszeiten. Wir sind mit dabei und werden später berichten…

So, jetzt werde ich erst einmal im Vakuum verschwinden und mich auf dem Weg ins Büro machen.

Euch einen schönen Donnerstag!

Foto: Bernau LIVE / Archiv Stadtpark Bernau

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content