Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Guten Morgen und Euch einen schönen Donnerstag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Gedenkt Eurem Kopierer

Bernau: Zum Wetter brauche ich ja eigentlich nichts zu sagen, denn mehr oder weniger ist es eine Kopie von gestern oder vorgestern oder vorvorgestern.

Um Kopien geht es auch in unserem heutigen „Und sonst?“ Denn heute, vor genau 79 Jahren, haben der US-Physiker Chester Carlson und sein Assistent Otto Kornei das Fotokopierverfahren zum Patent angemeldet. Heute ist dieses System zum Herstellen von Kopien kaum mehr aus unseren Büros wegzudenken und fast jeder hat solch ein Gerät schon einmal benutzt.

Anzeige
 

Ich kann mich noch ganz gut an unseren ersten Kopierer erinnern. Das war Ende der 80er Jahre und wir kopierten wirklich alles, was unter die Platte passte. Ob Büroutensilien, Hände oder Gesichter und hatten teilweise großen Spaß mit dieser Kiste. Bei Geldscheinen kamen leider nur schwarze Seiten heraus :-(

Was ich ja nicht wusste: Einige Hersteller von Kopiergeräten hinterlegen elektronische Kennungen (z. B. den Machine Identification Code) auf den Kopien. Das geschieht beispielsweise, indem ein definiertes Bitmuster weiträumig verteilt in der Farbe Gelb bei Farbgeräten und bei Schwarz-Weiß-Geräten als schwache Tönung auf den Träger aufgebracht wird.

Bei einem Hersteller ist die Seriennummer des Gerätes auf der Rückseite der Glasplatte nahezu unsichtbar eingeätzt und wird bei jedem Kopiervorgang mit erfasst.

Diese Maßnahmen ermöglichen Herstellern und Ermittlungsbehörden, auf das Kopiergerät selbst, den Standort und evtl. sogar auf die die Kopie anfertigende Person zu schließen. Datenschützer sehen darin verfassungsmäßig garantierte Grundrechte gefährdet (z. B. durch die einfache Möglichkeit zur Aufdeckung von Presseinformanten). (Wikipedia)

Bis vor wenigen Monaten hatten auch wir auch noch solch einen Mega Kasten im Büro zu stehen. Auf Grund der Digitalisierung haben wir uns von diesen dann doch verabschiedet und ihn verbannt… Lebe wohl, lieber Kopierer. Vielleicht kopiert Ihr ja heute mal eine Blume oder so…

Das mal kurz dazu!

Wir wünschen Euch einen stressfreien Donnerstag… Bis später!

PS: Eben war ganz kurz ein bisschen Sonne zu sehen!

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content