Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Guten Morgen in der Zentrifuge der Zeit

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

DRP Nr. 37435

Bernau: Ich weiss ja nicht, ob es Euch auch so geht. Aber gefühlt, verrinnt die Zeit am Morgen schneller als im Rest des Tages. Ich beobachte dieses Phänomen nunmehr schon seit Jahren bei mir. Ich stehe ganz früh auf, so wie heute etwa um 6 Uhr und nun sitze ich um 07.20 Uhr noch immer fast so, wie ich aufgestanden bin. Ausser 2 Pötten Kaffee gab es bisher kaum messbare Aktivitäten meinerseits.

Und just in diesem Augenblick fällt mir ja ein, dass ich ziemlich spät dran bin. Infolgedessen beginnt eine gewisse Zeitpanik einzusetzen und die Uhrzeit dreht sich viel schneller als sonst und zieht mich in den Strudel des Beeilens.

Anzeige
 

Und sonst? Carl Benz erhielt das Patent für das erste Motor-Fahrzeug – Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 war der Name des ersten von Carl Benz erbauten Automobils mit Verbrennungsmotor. Das Patent für dieses Dreiradfahrzeug wurde von Benz am 29. Januar 1886 eingereicht und als DRP Nr. 37435 am 2. November 1886 erteilt.

Am 3. Juli 1886 führte Benz die erste öffentliche Probefahrt mit diesem Fahrzeug in Mannheim durch. Es gilt als der erste praxistaugliche Kraftwagen der Welt und setzt somit die Geburtsstunde des modernen Automobils.

Kernstück des Wagens war ein Einzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 0,954 Litern. Einige Details finden sich heute noch an Motoren: Kurbelwelle mit Gegengewichten, elektrische Zündung und Wasserkühlung. (so zu lesen bei Wikipedia)

Verkehr: Mindestens 30-40 Minuten Passierdauer der B2 ab Schwanebeck in Richtung Berlin

Jetzt muss ich mich aber beeilen… Euch einen stressfreien Mittwoch!

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content