Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid19 Inzidenz: Landkreis Barnim 559,4 ↓ (+25) RKI 17.01.22
Corona: Infos und Öffnungszeiten der Corona-Test- und Impfzentren – Beitrag
Covid19: Erweiterte Corona-Umgangsverordnung ab 17.01.22 – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Montag: Anfangs stürmisch und regnerisch, später nachlassend bei bis zu 6 Grad

Bernau – Barnim: Euch einen schönen Pfingstsonntag

Tag der Familie – Veranstaltungstipps – ESC

Was war denn da letzte Nacht beim „Eurovision Song Contest“ los?

Deutschland ist mit dem Song „Ghost“ von Jamie-Lee Letzter geworden und konnte gerade einmal 11 Punkte für sich gewinnen. Ok, es ist der Erste Platz von Hinten und wenn man das Vorjahr betrachtet, indem es ganz 0 Punkte gab, haben wir uns erheblich verbessert…

Anzeige  

Auch wenn die 18-jährige in ihrem Manga-Kostümchen vielleicht einige verschreckt hat, so war doch der Song an sich nicht so schlecht. Oder geht es da mehr um Politik als um Musik?! Was meint Ihr?

Heute ist der „Internationale Tag der Familie“. Ein offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen, welcher an die Wichtigkeit der Familie in unserer Gesellschaft erinnern soll. Zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation stellen die Vereinten Nationen die enorme Bedeutung der Familie für ein gesundes und glückliches Aufwachsen von Kindern heraus. Denn Familien bilden die Basis einer jeden Gesellschaft.

Durch die Öffnung des Familienbegriffes haben sich in den vergangenen Jahren neue Familienbilder etabliert. So sind Patchworkfamilien, nichteheliche Lebensgemeinschaften, Familien mit Pflegekindern, alleinerziehende Eltern und Regenbogenfamilien, also homosexuelle Paare mit Kindern, gelebte Realität.

Aber nicht nur die Form des Zusammenlebens, sondern auch der Alltag der Familien hat sich stark verändert. Die Anforderungen und Belastungen jedes einzelnen Mitglieds der Gesellschaft sind größer geworden, was unmittelbare Auswirkungen auf das Familienleben hat. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in Zeiten prekärer und befristeter Beschäftigung immer schwerer.

Mehrfachbelastungen führen zu familiärer Armut, von der besonders alleinerziehende Mütter und Geringverdienende betroffen sind, so in einer Mitteilung des Bundestages.

Der Vorsitzende der Kinderkommission Norbert Müller: „Damit Familien Sicherheit und Geborgenheit bieten können, müssen sie gestärkt werden. Wir brauchen mehr qualitativ hochwertige Kitaplätze und sichere, gut bezahlte Arbeit für Eltern. Nur so kann verhindert werden, dass die Entscheidung für Kinder für Familien zur Armutsfalle wird.“

Veranstaltungstipp:

Am heutigen Sonntag 2016 findet auf dem Flugplatz in Werneuchen, das große Motorsport-Spektakel „Race @ Airport Werneuchen“ statt.

Das Kloster Chorin präsentiert Soulstimme Joceyln B. Smith & Band…

Die Nacht der offenen Kirchen in Bernau – Wie in jedem Jahr laden Kirchen in ganz Deutschland am Pfingstsonntag, am 15. Mai 2016 mit verschiedenen Programmen zur „Nacht der offenen Kirchen“ ein…

Alle Details in unserer App oder in unserem Kalender auf der Homepage. http://bernau-live.de/events/

Euch einen schönen Sonntag!

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!