Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Der Nikolaus kam vermutlich auf eisglatten Straßen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Wir hoffen, Eure Stiefel waren gefüllt und Ihr hatten einen guten Weg zur Arbeit, denn vielerorts waren die Straßen am heutigen Morgen ziemlich glatt.

Im Übrigen basiert das nächtliche Füllen der Schuhe oder Ähnliches, auf der Legende von den drei Jungfrauen, die nachts vom heiligen Nikolaus beschenkt wurden. Ursprünglich war der Nikolaustag auch der Tag der Weihnachtsbescherung. In einigen Ländern ist er dies auch heute noch.

Anzeige
 

Der Legende nach, soll der Nikolaus von Myra im 4. Jahrhundert in Patara, einem Küstenort in der heutigen Türkei gelebt haben und gilt u.a. als Schutzpatron der Seefahrer und Binnenschiffer.

Der Überlieferung zufolge wurde er mit 19 Jahren von seinem Onkel Nikolaus, dem Bischof von Myra, zum Priester geweiht und dann Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra. Während der Christenverfolgung 310 wurde er gefangengenommen und gefoltert. Sein ererbtes Vermögen verteilte er unter den Armen. (…)

Nicht ganz so geschichtlich sehen es die Bauern, die sich folgender Bauernregel bemächtigen.

„Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus. Trockener St. Nikolaus, milder Winter rund ums Haus.“

Wir wünschen Euch einen schönen 6. Dezember!

Infos mit Auszügen von Wikipedia.

Foto: Bernau LIVE / Archiv

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content