Grimnitzer Glashütte
Barnim: Sechs Tage lang lädt der Verein „Grimnitzer Glashütten – Kultur- und Kommunikationsforum Schorfheide“ e.V. dazu ein, die Welt der Glaskunst, Herstellung und Glasbearbeitung zu entdecken.
Am gestrigen Nachmittag eröffnete die Vereinsvorsitzende Jana Chmieleski in einer kleinen familiären Runde die 9. Grimnitzer Glastage in dem kleinen beschaulichen Örtchen am Grimnitzsee.
Zahlreiche Künstler aus ganz Deutschland und Tschechien zeigen bis Sonntag, ihr Können am Glasofen oder Bunsenbrenner und gewähren den Gästen Einblicke in das Handwerk der Glasverarbeitung.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am Freitag zur Grimnitzer Glasnacht, wenn das Feuer bis in die Nacht hinein glüht und man bei einem Imbiss und Live-Musik den Künstlern über die Schulter schauen kann.
Die Grimnitzer Glastage sind täglich von 11 – 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Der Verein rund um die Grimnitzer Glashütte widmet sich seit seiner Gründung im Jahre 2000 schwerpunktmäßig der Glasherstellung und Glaskunst.
In zahlreichen Veranstaltungen zum Thema, wie z.B. den jährlich stattfindenden Glastagen, Ausstellungen, Publikationen und Konzerten wird dieses alte Handwerk, welches für Brandenburg in der Schorfheide seinen historischen Ausgang nahm, vorgestellt und wiedererweckt.
Weitere Informationen zur Grimnitzer Glashütte findet ihr unter: http://www.glashuettegrimnitz.de/
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Grimnitz
Fotos: Bernau LIVE
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?















