Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

2015 erhielten im Land Brandenburg 19 285 Haushalte Wohngeld

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Rückgang um 20,5%

Bernau – Brandenburg: Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, bezogen Ende 2015 im Land Brandenburg 19 285 Haushalte (2014: 24 272) Wohngeld. Das bedeutet einen Rückgang von 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 94,4 Prozent waren rein Wohngeldhaushalte, in denen alle Haushaltsmitglieder einen Anspruch auf Wohngeld hatten. Bei 5,6 Prozent der Haushalte waren nur einzelne Personen des Haushaltes wohngeldberechtigt (wohngeldrechtliche Teilhaushalte).

Das Wohngeld unterstützt einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich ihrer Wohnkosten. 2015 erhielten 16 481 der reinen Wohngeldhaushalte (90,5 Prozent) Wohngeld in Form eines Mietzuschusses (Wohngeld für Mieterinnen und Mieter). 1 731 reinen Wohngeldhaushalten (9,5 Prozent) wurde ein Lattenzuschuss (Wohngeld für Eigentümerinnen und Eigentümer eines Eigenheimes oder einer Eigentumswohnung) gewährt. 67,3 Prozent der reinen Wohngeldhaushalte waren Einpersonenhaushalte.

Anzeige
 

Der durchschnittliche monatliche Wohngeldanspruch bei reinen Wohngeldhaushalten lag im Land Brandenburg, wie im Vorjahr, bei 92 EUR. Der Durchschnittsbetrag bei den Haushalten mit Mietzuschuss hat sich im Vergleich zu 2014 nicht verändert und lag bei 90 EUR. Bei den Haushalten mit Lattenzuschuss betrug er 112 EUR (Vorjahr: 110 EUR).

Rentnerinnen und Rentner sowie Pensionärinnen und Pensionäre bildeten 2015 zusammen die größte Gruppe der reinen Wohngeldhaushalte im Land Brandenburg (56,7 Prozent). An zweiter Stelle standen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Beamtinnen und Beamte mit insgesamt 26,8 Prozent.

Der verbleibende Anteil entfiel auf die Gruppen Studierende/Auszubildende mit 5,3 Prozent, Arbeitslose mit 4,8 Prozent, Selbständige mit 2,0 Prozent und sonstige Berechtigte mit 4,4 Prozent.

Mehr Informationen unter: https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/home.asp

Foto: Bernau LIVE / Symbolbild – Infos via Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (CCBY)

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content