Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Veterinäramt warnt vor mit Glassplittern versetzten Hundeködern

Info des Landkreis Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Eberswalde (Barnim): Das Veterinäramt des Landkreises Barnim warnt vor mit Glassplittern versetzten Hundeködern die im Eberswalder Stadtteil Nordend, an der Nordpromenade im Bereich Dahlienweg, Fliederweg und Rosenberg ausgelegt wurden.

In den Abendstunden des 29.Juli 2018 wurde in dieser Gegend ein Wurststück, „gefüllt“ mit einer Glasscherbe von einem Hund aufgenommen. Nur durch die schnelle Reaktion des Hundehalters konnte Schlimmeres verhindert werden. Ein weiteres Salamistück wurde am Abend des 6. August in der gleichen Gegend aufgefunden, so der Landkreis Barnim in einer heutigen Mitteilung.

Anzeige
 

Wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz wurde in beiden Fällen Strafanzeige gegen unbekannt erstattet.

Das Veterinäramt bittet nun die Bürger, besonders aufmerksam zu sein und bei Vorkommnissen dieser Art zu melden. Die Köder sollten möglichst vom Boden entfernt und in einem Glas oder dichten Beutel gesichert und gegebenenfalls gekühlt aufbewahrt werden.

Die Fundstelle sollte markiert oder fotografiert und das Veterinäramt unter 03334 214-1600 darüber informiert werden.

Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in Eberswalde ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen unter anderem Bauaufsicht, Kommunalaufsicht, Schulverwaltung, Jugendamt, Grundsicherung, Bodenschutz, Gesundheitsamt, Strukturentwicklung und Katasteramt.

Darüber hinaus hat sich der Landkreis zahlreiche freiwillige Aufgaben gegeben. So werden seit Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie „Die Zukunft ist erneuer:bar“ und die Bildungsinitiative Barnim verfolgt.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content