Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Das war das Inselleuchten Marienwerder 2023

Wir freuen uns auf 2024!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Marienwerder: Am frühen Sonntagmorgen erloschen die letzten Lichter des diesjährigen Inselleuchten Festival in Marienwerder 2023.

Zwei Tage lange ließen sich auch in diesem Jahr tausende Menschen verzaubern und genossen eine tolle Atmosphäre und großartige Konzerte am Ersatzstandort in Marienwerder. (Wir informierten bereits am Samstag)

Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten an der Leesenbrücker Schleuse mussten die Veranstalter eine Ausweichfläche finden und so fand das Inselleuchten Festival in diesem Jahr ein Stück weiter am Werbellinkanal statt. Auch wenn uns persönlich der alte Spielort vom Gelände her etwas mehr zusagte, so sorgten alt bekannte Künstler und Konzepte ziemlich schnell dafür, dass man sich auch hier wohl fühlte und irgendwann nicht mehr bemerkte, dass das Festival an einem anderen Ort stattfand.

Anzeige
 

Mit viel Liebe zum Detail und großem Aufwand, wurden auch in diesem Jahr u.a. unzählige Kerzen aufgestellt, Lampen und Illuminationen zierten den umliegenden Wald und das Wasser, leuchtende Feen und Elfen huschten durchs weitläufige Gelände und verschiedene künstlerische Darbietungen bis hin zu Feuershow, sorgten neben den großartigen LIVE – Konzerten auf der Hauptbühne für unvergessliche Eindrücke. Beeindruckend auch in diesem Jahr die Künstler und Darbietungen vom Straßentheater Kamaduka. Wer das Gelände vom Wasser aus entdecken wollte, der konnte dies mit einem Schiff oder Kahn.

Während es am Freitagabend noch relativ entspannt zuging und sich die Besucher auf dem doch recht großen Gelände gut verteilten, wurde es am Samstag richtig voll. Gut 2.500 Menschen kamen auf die Halbinsel und genossen den Abend bei hochsommerlichen Wetter. Schuld daran war sicherlich auch Rocklegende Ian Andersons der mit „Jethro Tull“ und seiner Querflöte ein großartiges Konzert spielte und die Massen begeisterte. Hier war es auch fast nebensächlich, dass zum späten Abend einige Tropfen vom Himmel fielen.

Auch sonst begeisterten Bands und Künstler wie The Trouble Notes, Yvonne Catterfeld, Pasquale Aleardi & Die Phonauten oder Djazia Satour mit ihren Konzerten das Publikum. Unser persönlicher Favorit waren Il Civetto, die am Freitagabend für tolle Musik und Mega Bühnenlicht sorgten und uns, das Publikum und die Halbinsel vereinnahmten.

Kritik erreichte uns über teils lange Wartezeiten an den (Getränke) Ständen. Auch wenn „Anstehen“ blöd ist, so denken wir, dass das Warten auf ein Bier bei einem Festival einfach dazu gehört und ganz sicher nicht die Gesamtstimmung negativ beeinflussen sollte. Zumindest wir sind wegen der Musik und der zauberhaften Stimmung gekommen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Inselleuchten Festival 2024.

Fotos: Bernau LIVE / Bilder stark verkleinert

Mehr Infos zum Festival und den einzelnen Künstlern.

 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content