Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Lanke: Etwa 2.300 Fische in Barnimer Gewässer eingesetzt

1.5 Tonnen junger Fisch

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Lanke): Aus einem Parkplatz in Lanke wurde am heutigen Vormittag ein Umschlagplatz für gut 1,5 Tonnen Fische.

Wie in jedem Jahr um die Zeit fand unter der Aufsicht von Berko Nowitzki (2. Stellvertreter des AV Niederbarnim e.V.) eine Besatzmaßnahme der umliegenden Vereinsgewässer statt.

Mit Transportern und großen Behältern reihten sich Gewässerwarte und Vereinsmitglieder auf dem Parkplatz in Lanke auf und warteten geduldig auf das Lieferfahrzeug.

Anzeige
 

Ein aus Angermünde kommender LKW, vollbeladen mit gezüchteten Fischen, fuhr auf das Gelände wo diese dann umverteilt werden sollten. Hierzu gab es bestimmte Listen auf die ganz genau vermerkt war, welches Gewässer im Barnim wieviel Kilogramm Fisch bekommt. Es entspricht im Durchschnitt etwa der Anzahl an Fischen, die heraus geangelt- oder durch natürliche Feinde herausgeholt wurden. Bestimmt wird die jeweilige Menge hierbei vom Landesanglerverband.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Die Fische werden, nachdem sie umverladen wurden, vom jeweiligen Angelverein in die “bedürftigen” Seen gesetzt und freigelassen. Wie wir uns bei früheren Terminen überzeugen konnten, funktionierte dies ganz gut. Nachdem die Fische in den See gesetzt wurden, erkundeten sie noch einen Moment den Uferbereich, bevor sie dann langsam und hoffentlich glücklich in den Tiefen des Sees verschwanden, wo sie sich den Winter über, eher tiefere Stellen suchen werden.

Durch eine gezielte Befischung oder durch Neubesatz beugt man der Ausrottung verschiedener Fischarten durch natürliche Feinde wie Komoran, Graureiher oder Gänseäger vor. Aber auch Angeln ist mehr als nur Angel, Haken und Fische! Angeln ist auch Naturschutz über und unter Wasser sowie das Erhalten eines gesunden Gleichgewichts, so die Worte vom Angelverein.

Unterstützt wurde der heutige Besatz von zahlreichen Helfern der jeweiligen Angelvereine. Dank an Sebastian Bruch für die Fotos.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content