Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Brückenbau Bernau: Börnicker Chaussee im Bereich der Passage VOLL gesperrt. Infos
BBG Bernau: Bis 06.10. Einschränkungen im Linienverkehr der BBG. Alle Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Freitag: Überwiegend sonnig und trocken bei bis zu 18 Grad

Kundgebung: Zahlreiche Menschen gehen in Bernau auf die Straße

Geschätzte 300 Teilnehmer

Bernau / Barnim: In diesen Minuten versammeln sich auf dem Bernauer Marktplatz, bzw. in der Bürgermeisterstraße zahlreiche Menschen zu einer Kundgebung.

Unter dem Motto „Es reicht – wir machen da nicht mehr mit“ richtet sich die angemeldete Demonstration gegen gleich mehrere Maßnahmen und Entscheidungen der Bundesregierung.

Wir schätzen die aktuelle Teilnehmerzahl auf insgesamt etwa 300 Personen. Auf einem zuvor veröffentlichten Plakat hoffte der Veranstalter auf 1.000 Teilnehmer. Die Route führt von der Bürgermeisterstraße über die Berliner Straße zum Am Mahlbusen, zurück zur Breitscheidstraße dann über die Bahnhofs-Passage zurück zum Marktplatz.

Anzeige  

Zeitgleich wurde in sozialen Netzwerken von „Corona-Gegnern“ dazu aufgerufen, an die Montags-Kundgebungen von vor dem Sommer anzuknüpfen. Hier wurde ein spontaner Streckenverlauf angekündigt, welcher ebenfalls um 18 Uhr seinen Anfang auf dem dem Bernauer Marktplatz haben soll.

Auszugsweise sind auf einem Veranstaltungs-Plakat zur angemeldeten Kundgebung folgende Punkte zu finden:

  • Sofortiger Rücktritt der Bundesregierung
  • Stopp von Waffenlieferungen in die Ukraine
  • Sofortige Öffnung von Nord Stream 2
  • Korrektur der Energiepolitik für bezahlbaren Strom oder Gas
  • Aufhebung von Test- Masken oder Impfpflicht
  • Herstellung der Grund- und Freiheitsrechte

Begleitet wird die Kundgebung von zahlreichen Polizeibeamten. Bereits in der vergangenen Woche wurde am Montag in Bernau demonstriert. Hier versammelten sich nach Angaben der Organisatoren etwa 400 Menschen.

Bis etwa 20 Uhr kann es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Bernauer Innenstadt, bzw. auf der oben genannten Route kommen.

Sachstand: 18:35 Uhr

811847bf 5e57 4126 9db9 eeae9c87ad75

9b0a988b 36a6 46e6 9ee6 7d773c52b47c

Anzeige Venga Beats im Haus Schwärzetal
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"