Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kundgebung: Zahlreiche Menschen gehen in Bernau auf die Straße

Geschätzte 300 Teilnehmer

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: In diesen Minuten versammeln sich auf dem Bernauer Marktplatz, bzw. in der Bürgermeisterstraße zahlreiche Menschen zu einer Kundgebung.

Unter dem Motto „Es reicht – wir machen da nicht mehr mit“ richtet sich die angemeldete Demonstration gegen gleich mehrere Maßnahmen und Entscheidungen der Bundesregierung.

Wir schätzen die aktuelle Teilnehmerzahl auf insgesamt etwa 300 Personen. Auf einem zuvor veröffentlichten Plakat hoffte der Veranstalter auf 1.000 Teilnehmer. Die Route führt von der Bürgermeisterstraße über die Berliner Straße zum Am Mahlbusen, zurück zur Breitscheidstraße dann über die Bahnhofs-Passage zurück zum Marktplatz.

Anzeige
 

Zeitgleich wurde in sozialen Netzwerken von „Corona-Gegnern“ dazu aufgerufen, an die Montags-Kundgebungen von vor dem Sommer anzuknüpfen. Hier wurde ein spontaner Streckenverlauf angekündigt, welcher ebenfalls um 18 Uhr seinen Anfang auf dem dem Bernauer Marktplatz haben soll.

Auszugsweise sind auf einem Veranstaltungs-Plakat zur angemeldeten Kundgebung folgende Punkte zu finden:

  • Sofortiger Rücktritt der Bundesregierung
  • Stopp von Waffenlieferungen in die Ukraine
  • Sofortige Öffnung von Nord Stream 2
  • Korrektur der Energiepolitik für bezahlbaren Strom oder Gas
  • Aufhebung von Test- Masken oder Impfpflicht
  • Herstellung der Grund- und Freiheitsrechte

Begleitet wird die Kundgebung von zahlreichen Polizeibeamten. Bereits in der vergangenen Woche wurde am Montag in Bernau demonstriert. Hier versammelten sich nach Angaben der Organisatoren etwa 400 Menschen.

Bis etwa 20 Uhr kann es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Bernauer Innenstadt, bzw. auf der oben genannten Route kommen.

Sachstand: 18:35 Uhr

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content