Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Man, bin ich noch Müde – Moin aus unserem Städtchen Bernau

Infos für den Tag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Kennt Ihr das, wenn man am Morgen nichts auf die Reihe bekommt, die Zeit im Flug davon rennt und langsam eine Zeit-Panik ausbricht?

So geht es mir heute. Auch nach dem dritten Kaffee will mein in die Jahre gekommener Körper nicht in Schwung kommen und meine morgendlichen Zeitfenster verschieben sich dramatisch. Dabei müsste ich eigentlich ausgeschlafen sein.

Gegen 21 Uhr kam ich gestern von der Arbeit nach Hause, schloss mein Häuschen auf und wollte mich nur für einen klitzekleinen Moment auf die Couch werfen, während ich alles im Haus öffnete, um die warme Luft des Tages herauszulassen. Aus dem klitzekleinen Moment wurde dann irgendwie eine ganze Nacht. Der Fernseher lief noch heute Morgen, Fenster und Haustür standen noch immer offen und mein Körper fühlt sich an, als ob jemand über mich gefahren ist.

Anzeige
 

Nun bin ich so langsam wach, wünsche Euch einen stressfreien Tag und nachher einen pünktlichen Feierabend. Anbei einige Infos für den Tag.

Termine

Am heutigen Donnerstag treffen sich die Bernauer Stadtverordneten zur Stadtverordnetenversammlung in der Erich-Wünsch-Halle. Coronabedingt noch immer mit körperlich großem Abstand, wird um das Wohl unserer Stadt beraten. Dabei stehen heute viele wichtige Themen auf er Tagesordnung., So geht es etwa um Zuwendungen für Vereine, um den Kinderbauernhof in Börnicke oder die Verkehrsführung im Blumenhag. Eine genaue Übersicht gibt es nachher noch in einem Beitrag. So oder so, könnt Ihr jedoch um 16 Uhr LIVE vor Ort sein und alles mitverfolgen. Alternativ gibt es die Möglichkeit die SVV via Livestream online zu verfolgen.

Einigung der Bundesregierung

Am gestrigen Mittwoch kam die Bundesregierung zusammen um über die weitere Corona-Maßnahmen zu beraten. Insbesondere ging es hier um Konjunkturpakete oder um das Zulassen von Großveranstaltungen.

Anbei eine kurze Zusammenfassung

  • MwSt. Senkung ist bestätigt
  • Kinderbonus ist bestätigt
  • Überbrückungshilfeprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Ausgleich für die aktuellen krisenbedingten Ausfälle der Gewerbesteuereinnahmen
  • Finanz-Unterstützung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
  • 500 Mio. Euro für das Digitalpakt Schule
  • Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist, sollen mindestens bis Ende Oktober 2020 nicht stattfinden
  • schulischer Regelbetrieb nach den Sommerferien

Covid-App

Am Dienstag startete die Corona-App der Bundesregierung. Mit ihr soll es in Zukunft möglich sein, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Hierzu prüft die App ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. Die Nutzung der App ist freiwillig und soll alle Datenschutzrichtlinien erfüllen. Beitrag.

Covid-Eindämmungsverordnung

In der vergangenen Woche hat die Brandenburger Landesregierung die neue Covid- Eindämmungsverordnung beschlossen. Sie löst die alte ab und ist vorerst bis zum 16. August 2020 gültig. Hier könnt Ihr Euch die Verordnung mit allen Punkten durchlesen. Die neue Verordnung trat am Montag in Kraft Anbei ein paar wichtige Punkte in Kurzform:

  • Die Abstands- und Hygieneregeln müssen weiterhin eingehalten werden
  • Die Maskenpflicht im Einzelhandel und im Nahverkehr gilt weiterhin
  • Die Kontaktbeschränkungen fallen weg
  • Öffentliche und private Veranstaltungen können wieder mit bis zu 1.000 Teilnehmenden stattfinden
  • Für Demonstrationen und Gottesdiensten gilt keine Obergrenze mehr
  • Gaststätten dürfen wieder ohne zeitliche Begrenzung geöffnet haben
  • Die Besuchs- und Zutrittsbeschränkungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen werden schrittweise gelockert
  • Ab heute entfallen viele Reisewarnungen ins Ausland

Kita Regelbetrieb

Seit Montag hat die Stadt Bernau den Kita-Regelbetrieb wieder aufgenommen. Wir hoffen, dass bei Euch alles geklappt hat. Fragen zum Regelbetrieb in Bernauer Kitas nehmen die Mitarbeiter des Kitaverwaltungsamtes unter der Nummer 03338-365325 entgegen.

Veranstaltungen

Mit der neuen Covid-Eindämmungsverordnung sind nun auch wieder Veranstaltungen erlaubt. Bis zu 1.000 Teilnehmer dürfen hierzu im Außenbereich verweilen. Dieser Tage werden wir also nach drei Monaten Pause anfangen unseren Veranstaltungskalender zu füllen. Link

Freizeit

In Bernau und Drumherum  haben seit dem Wochenende wieder alle Schwimm- und Freibäder geöffnet.

Verkehr

Berufsverkehr

Aktuell läuft es relativ entspannt auf den Straßen. Gegen 07.30 Uhr staute es sich etwas kurz vor Malchow in Richtung Berlin und an der Europakreuzung in Bernau aus Richtung Oranienburger Straße kommend.

Ladeburg

Die Ladeburger Chaussee in Bernau ist für mehrere Wochen teilweise gesperrt. Wie die Stadt Bernau mitteilt, dauern die Bauarbeiten an der Kreuzung in der Nähe der Evangelischen Grundschule bis voraussichtlich Ende Juni an. Link

L305 zwischen Schönerlinde und Mühlenbeck

Nach einer Brückenuntersuchung wurden hier Schäden festgestellt. Daher ist die Eisenbahnbrücke ab sofort nur noch einseitig und mit Fahrzeugen von bis zu 16 Tonnen Gesamtgewicht befahrbar. Eine Umleitung für schwerere Fahrzeuge ist ausgeschildert.

2.-19. Juni: Sperrung des Schönfelder Weges

Bis Freitag, den 19. Juni, wird der Schönfelder Weg im Bereich der Einmündung Rheingoldstraße gesperrt. Grund hierfür ist die Errichtung eines Schmutzwasserhausanschlusses. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über das Gewerbegebiet.

Panketal – Brückenbau Schönerlinder Straße – 15 Monate Vollsperrung

Zu einer Vollsperrung der Schönerlinder Straße kommt es seit Mitte Mai 2020. Grund hierfür ist die Erneuerung der Eisenbahnüberführung bis voraussichtlich 15. 08. 2021. Im Zeitraum 12.6.2020–19.6.2020 finden durchgehend, auch nachts, Arbeiten statt und der Zugverkehr im Fernverkehr wird unterbrochen. Mehr dazu in unserem Beitrag.

K6005 zwischen Rüdnitz und Lobetal

Noch bis zum Ende des Jahres ist die K6005 zwischen Rüdnitz und Lobetal gesperrt. Hier wird die Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortschaften grundhaft saniert. In diesen Tagen wurde damit begonnen, die Asphaltschicht zu erneuern.

Asphaltschicht für Straßen in Ladeburg und Rutenfeld

Anwohner in Siedlungsstraßen können sich freuen: Jetzt geht es in Bernau weiter mit der sogenannten „erweiterten Straßenunterhaltung“. Als erstes sind unbefestigte Straßen in Ladeburg und Rutenfeld an der Reihe. In einer Breite von drei Metern wird dort jeweils ein rund zehn Zentimeter dickes Asphaltband aufgebracht.

„Vorbereitende Arbeiten laufen schon, voraussichtlich Anfang Juni kann dann der erste Asphalt eingebaut werden“, informiert Jürgen Brinckmann vom Bernauer Infrastrukturamt. Über baubedingte zeitweilige Einschränkungen für den Verkehr und die Erreichbarkeit der Grundstücke werden die Anlieger rechtzeitig durch den bauausführenden Betrieb, die STRABAG AG informiert.

Wenn die Arbeiten in Ladeburg und Rutenfeld abgeschlossen sind, kommen unbefestigte Straßen in anderen Ortsteilen an die Reihe. Die Stadt wird rechtzeitig informieren, wann es wo weitergeht. Seit mehr als vier Jahren wird in Bernau die erweiterte Straßenunterhaltung als kostengünstige Alternative zum grundhaften Ausbau praktiziert. Rund 950.000 Euro wird die Stadt 2020 dafür ausgeben.

Corona Fallzahlen

Die heutigen aktuellen Corona-Fallzahlen liegen im Augenblick noch nicht vor. Daher hier die Links für das Land Brandenburg sowie Bernau und den Landkreis Barnim.


Kürzliche Beiträge

Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content