Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Mit Sonne und blauem Himmel in die neue Woche

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Welch ungewohnter Anblick da draussen. Einfach mal Sonne und blauer Himmel. Nach Tagen des schlechten Wetters, ist es nun erst einmal vorbei mit Regen und wir erwarten in den kommenden Tagen deutlich besseres Wetter.

Was passt das besser, als einen kurzen Geburtstags-Gruß nach Usedom zu schicken. Heute, vor 22 Jahren, am 03. Juni 1995, Auf Usedom wird mit der 508 Meter langen Seebrücke Heringsdorf die längste Seebrücke Kontinentaleuropas eröffnet.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Ihr Vorgängerbau in Heringsdorf war die 1891 bis 1893 in Holz errichtete, 500 Meter lange Kaiser-Wilhelm-Brücke. Diese war mit Türmchen und Kolonnaden gestaltet und beherbergte zahlreiche Restaurants und Geschäfte. Im Jahr 1903 wurde sie durch einen seitlichen Anleger für Küstenpassagierschiffe ergänzt, die so genannte ODIN-Brücke.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke kaum mehr genutzt und gepflegt. Die Gebäude am Strand wurden bald abgebrochen. 1957 vernichtete ein Feuer den inzwischen marode gewordenen Seesteg.

Bernau - Seebrücke Heringsdorf Usedom
Foto: Seebrücke Heringsdorf Usedom Ostsee – loewe.chr – CC BY-ND 2.0

Die heutige Brücke wurde im Jahr 1995, rund 50 Meter neben dem Standort ihrer Vorgängerin und rund 50 Meter länger, errichtet. Vom 508 Meter langen Bauwerk sind etwa 300 Meter ein überdachter, über dem Wasser der Ostsee auf Pfählen errichteter Seesteg. (Wikipedia – CC-by-sa-3.0)

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Bevor man Anfang des 19. Jahrhunderts eine Badeanstalt errichtete, war Heringsdorf ein namenloses Fischerdorf. Oberforstmeister von Bülow, einem Vorfahr des als Loriot bekannten Vico von Bülow, setzte sich damals für die Umsetzung ein…

Und sonst? Wir begleiten Euch auch heute ein wenig durch den Tag und informieren u.a. über die zahlreichen Veranstaltungen am Wochenende.

Bis dahin, Euch einen schönen Montag!

Mehr Infos: http://www.kaiserbaeder-auf-usedom.de/kaiserbaeder/heringsdorf/

Foto: Seebrücke Heringsdorf Usedom Ostsee – loewe.chr – CC BY-ND 2.0https://www.flickr.com/photos/chris_loewe/10299080543/

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content