Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bunt geschmückte Wagen beim Erntefest in Grüntal / Sydower Fließ

Ganz Grüntal auf den Beinen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Grüntal (Barnim): Am vergangen Wochenende luden die Grüntaler zum gemeinsamen Erntefest in ihr kleines Dörfchen ein.

Bereits am Freitagabend wurde das diesjährige Fest mit einem Volleyballturnier und einem Konzert der Gruppe “Absolutely Unterhaltsam” in der Dorfkirche eingeläutet.

Anzeige
 

Von dort aus startete ein Laternenumzug mit den jüngsten Dorfbewohnern. Singend und gut gelaunt ließen sie auf dem Gelände der Grundschule bei Knüppelbrot und Lagerfeuer den ersten Abend ausklingen.

Das Highlight des Wochenendes war wie auch in den Jahren zuvor, der Erntedankumzug, welcher am frühen Samstagnachmittag durch die Straßen zog. Zahlreiche Grüntaler*innen ließen es sich nicht nehmen ihre landwirtschaftlichen Maschinen, Kutschen oder Handwagen liebevoll und detailreich zu schmücken. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch eine Schalmeienkapelle, die von zahlreichen Dorfbewohnern und Besuchern begeistert empfangen wurde.

Grüntal (Barnim): Am vergangen Wochenende luden die Grüntaler zum gemeinsamen Erntefest in ihr kleines Dörfchen ein. Infos und Bilder vom Festumzug bei Bernau LIVE.
Foto: Bernau LIVE

Sichtlich stolz eröffnete Bürgermeister Klaus-Peter Blanck das Erntefest auf dem Festgelände in der Grundschule Grüntal und lud nach einigen Worten voller Dankes, zum gemütlichen Beisammensein ein.

Umrahmt wurde der Nachmittag mit einem vielfältigen Familienprogramm. Handwerkliche Stände luden zum Ausprobieren und Kosten ein, Kinder konnten sich im Bogen schießen versuchen oder sich auf der Hüpfburg austoben.

Bevor am Abend dann zum Tanz unter der Erntekrone geladen wurde, wurden, wie in jedem Jahr, die schönsten Fest-Umzugsteilnehmer prämiert. Im Anschluss wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Über Grüntal

Der Ort Grüntal ist ein Teil der Gemeinde Sydower Fließ im Amt Biesenthal-Barnim, Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg. In Grüntal leben etwa 500 Einwohner.

Der Ort wurde 1375 erstmals urkundlich erwähnt. Am 27. September 1998 schloss sich die Gemeinde Grüntal mit der Gemeinde Tempelfelde zur Gemeinde Sydower Fließ zusammen.

Sehenswert sind die Feldsteinkirche im Zentrum des Ortes und eine stark verfallene Kirche im Ortsteil Sydow. 1993 wurde in Grüntal ein Teil des Kinofilms Wir können auch anders… von Detlev Buck gedreht. Die Dorfkneipe, in der einige Szenen des Films spielen, ist nach einem Brand nur noch eine Ruine. [Wikipedia]

Anbei ein paar Eindrücke vom Festumzug. Fotos: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content