Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zum Glück hat sich Bernau verändert – Ausstellung bot tolle Einblicke

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Ein Wochenend-Highlight war für uns definitiv die Ausstellung „Heimkino – Bernau in den 70er und 80er Jahren“ im Kantorhaus an der Bernauer Tuchmacherstraße. (wir berichteten mehrmals)

Zwei Jahre lang erforschen Janina Janke und Julie Rüter zusammen mit dem hiesigen Heimatmuseum die städtebauliche Geschichte Bernaus in den letzten 100 Jahren und machten sie für Besucher erlebbar. In zahlreichen Dokumentarfilmen, Gesprächen mit Zeitzeugen, Bewohnern, ehemals Verantwortlichen oder unzähligen alten Fotos und einigen Modellen wurde der Besucher in die 70er und 80er Jahre unserer Stadt versetzt und erlebte ein Bernau, wie es heute kaum mehr vorstellbar ist. 

Anzeige
 

Gerade für jüngere Einwohner oder Menschen die zugezogen sind, boten sich mit dieser tollen und gut besuchten Ausstellung interessante Einblicke in die städtische Umwandlung. Angefangen von damals teils zerfallen Häusern, Hinterhöfen, und maroden Straßenzügen, bis hin zu sozialistischen Wohnungsbauprojekten, wenngleich uns der frühere Fachwerk-Stil besser gefallen hätte.

Wir hatten zudem das große Glück, dass wir vor Ort mit Zeitzeugen ins Gespräch kamen und so gab es fast zu jedem gezeigtem Foto eine kleine Geschichte zu erzählen.

Wer mehr erfahren möchte, findet hier einige Informationen.

Fotos: Bernau LIVE / Aufnahmen aus der Ausstellung im Kantorhaus.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content