Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Tag des offenen Denkmals: Zu Besuch im Bunker Ladeburg

Willkommen im Bunker Ladeburg

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Ladeburg): Wie bereits von uns berichtet, fand am gestrigen Sonntag der „Tag des offenen Denkmals“ unter dem Motto „Macht und Pracht“ statt.

In Berlin und Brandenburg öffneten zahlreiche, zum Teil sonst verschlossene Orte, ihre Türen und luden Besucher zum Staunen und Verweilen ein.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

In Bernau konnte man z.B. den Turm der Herz-Jesu-Kirche erobern, dem alten Gasometer aufs Dach steigen oder z.B. im ehemaligen Heeresbekleidungsamt der Geschichte folgen. Wir haben uns für einen Besuch unter Tage entschieden.

Auf den Spuren des kalten Krieges besuchten wir am Sonntag den sehr gut erhaltenen Bunker Ladeburg, bzw. den ehemaligen Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade “Hermann Duncker”.

Das zweigeschossige Bauwerk mit Garagenanbauten wurde von 1982 bis 1986 erbaut und nach entsprechenden Funktionsproben im Oktober und November 1986 dann am 01.12.1986 offiziell in Betrieb genommen. Es diente als automatisierter Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade “Hermann Duncker”. Von hier konnten im Ernstfall bis zu 14 Fla-Raketenabteilungen geführt werden.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Im Jahr 1990 von der Bundeswehr übernommen, wurde der Bunker bis 1991 weitergenutzt, anschließend zurückgebaut und dann verschlossen. Nachdem das Gelände vom Tierschutzverein Niederbarnim e.V. gekauft wurde, wurde der Bunkereingang wieder freigelegt. Seit Mai 2002 werden Führungen angeboten. Seit dem versucht das Team um Torsten Stein den Bunker und dessen Geschichte zu pflegen und stetig mit neuen Ausstellungsstücken zu versehen.

Ihr wollt selbst einmal abtauchen? In einer etwa 2-stündigen fachkundigen und sehr spannenden Führung, erklärt Euch das Team vom Bunker Ladeburg zweimal im Monat Wissenswertes und Hintergründe zum ehemaligen Gefechtsstand.

Alle Infos findet Ihr auf der Homepage: www.Bunker-Ladeburg.de

Anbei ein paar Bilder vom gestrigen Sonntag und ein etwas älteres Video.

Video aus unserem Archiv.

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content