Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Regionalverkehr RE3 / RB24: bis 30. Mai 2025 – Ausfall zwischen Berlin und Bernau. Infos.
Wetter am Donnerstag: Meist wolkig, später etwas sonniger bei bis zu 16 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neue PKW Stellplätze am Baikalplatz in Friedenstal fertiggestellt

Info der Stadt Bernau

Anzeige Willkommen zum Inselleuchten 2025
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Vor etwa sechs Wochen wurde damit begonnen, den Parkplatz vor der Kita „Friedenstaler Spatzen“ auszubauen und zu erweitern.

Mit dem heutigen Freitag wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und aus der Sand- und Buckelpiste wurden 17 neue gepflasterte PKW Stellplätze, die ab sofort genutzt werden können.

„Wir freuen uns sehr über diesen schmucken Parkplatz vor unserer Haustür“, sagt Kita-Leiterin Carola Komerowski. „Damit verbessert sich für Eltern und Großeltern verkehrstechnisch das Bringen und Holen der Kleinen. Staub und Matsch beim Aus- und Einsteigen gehören dann der Vergangenheit an.“

Anzeige
Gärtnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Die 17 Stellplätze wurden in der veranschlagten Bauzeit von sechs Wochen termingerecht von der Baufirma Diamant aus Neustadt nach Plänen des Ingenieurbüros Matlik aus Berlin errichtet. Auch Umweltaspekte wurden dabei berücksichtigt. „Als Belag wurde ein versickerungsfähiges Pflaster verwendet, so dass Oberflächenwasser auch in den Untergrund abgeführt werden kann“, berichtet Torsten Balk, zuständiger Sachgebietsleiter Tiefbau der Stadt Bernau. Die Stadt hat in den Parkplatz-Neubau ca. 70.000 Euro investiert.

Die Baumaßnahme wurde auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung als zusätzliches Vorhaben mit in den Haushalt 2021 aufgenommen.

Verwendete Quellen: Stadt Bernau bei Berlin

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"