Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Sperrung der Autobahnbrücke Bernau Nord aufgehoben
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 16. September – Beitrag
Wetter am Montag: Meist dicke Wolken, später Regen möglich bei bis zu 21 Grad

Neue PKW Stellplätze am Baikalplatz in Friedenstal fertiggestellt

Info der Stadt Bernau

Bernau / Barnim: Vor etwa sechs Wochen wurde damit begonnen, den Parkplatz vor der Kita „Friedenstaler Spatzen“ auszubauen und zu erweitern.

Mit dem heutigen Freitag wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und aus der Sand- und Buckelpiste wurden 17 neue gepflasterte PKW Stellplätze, die ab sofort genutzt werden können.

„Wir freuen uns sehr über diesen schmucken Parkplatz vor unserer Haustür“, sagt Kita-Leiterin Carola Komerowski. „Damit verbessert sich für Eltern und Großeltern verkehrstechnisch das Bringen und Holen der Kleinen. Staub und Matsch beim Aus- und Einsteigen gehören dann der Vergangenheit an.“

Anzeige  

Die 17 Stellplätze wurden in der veranschlagten Bauzeit von sechs Wochen termingerecht von der Baufirma Diamant aus Neustadt nach Plänen des Ingenieurbüros Matlik aus Berlin errichtet. Auch Umweltaspekte wurden dabei berücksichtigt. „Als Belag wurde ein versickerungsfähiges Pflaster verwendet, so dass Oberflächenwasser auch in den Untergrund abgeführt werden kann“, berichtet Torsten Balk, zuständiger Sachgebietsleiter Tiefbau der Stadt Bernau. Die Stadt hat in den Parkplatz-Neubau ca. 70.000 Euro investiert.

Die Baumaßnahme wurde auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung als zusätzliches Vorhaben mit in den Haushalt 2021 aufgenommen.

Verwendete Quellen: Stadt Bernau bei Berlin

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"