Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Sonntag: vorerst sonnig, später wolkiger und und auffrischender Wind bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Inselleuchten 2024 – ein Jubiläumsfest der Sinne mit Licht, Magie und tollen Konzerten

20 Jahre Inselleuchten

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Was passt bei der aktuellen Wetterlage besser, als ein wenig an den bevorstehenden Sommer zu denken und von schönen Dingen zu träumen.

Insbesondere auch dann, wenn wir uns auf großartige Open-Air-Konzerte und ein traumhaft schönes Ambiente zum Jubiläums-Inselleuchten in Marienwerder freuen dürfen. Neben Fabelwesen, einer magischen Welt aus Licht, Feuer und Kleinkunst, erwarten uns auch im 20. Festival-Jahr großartige Künstlerinnen und Künstler, so unter anderem SCHILLER, Ray Wilson & Band: Genesis Classic, Il Civetto oder die Queen of Soul: Joy Denalane. Los geht das 20. Inselleuchten-Festival in 156 Tagen, vom 12. bis 14. Juli 2024.

Ein Jubiläumsfest der Sinne mit Licht, Magie und viel Musik

Das Inselleuchten-Festival, das 2004 von der Agentur Public und dem Verein Kulturreich Barnim aus der Taufe gehoben wurde, begeht am zweiten Juliwochenende sein zwanzigstes Jubiläum. Die Veranstalter versprechen ein echtes Jubiläumsfest mit opulenten musikalischen Angeboten, mit einem Feuerwerk aus Licht und Laser und der besonderen Magie erlesener Kleinkunstdarbietungen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Am Freitag, dem 12. Juli, eröffnet das deutsch-niederländische Bandprojekt The Magic Mumble Jumble das Festival-Wochenende. »Don’t forget to move your body to the beat« heißt es in dem Song der Band, der tausende Menschen zuhause zum Tanzen bewegt hat. Mit über sechs Million Streams auf Spotify hat die Single »Don’t forget« wahrlich einen Nerv getroffen und wurde zur hoffnungsvollen Hymne der Fans. Das achtköpfige Ensemble teilt nicht nur Lebenserfahrungen, sondern auch eine ganz eigene Klangwelt aus Jazz, Pop, Indie und Folk. Mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz und seiner ‘Live-to-Love’ Einstellung lässt Bandleader Paul Istance die Shows zu einem magischen Erlebnis werden, bei dem die Kluft zwischen Publikum und Band komplett verschwindet. Mit acht Singstimmen, verschiedensten Blasinstrumenten wie Posaune und Sousaphon, Percussion, Piano sowie elektrischer Gitarre und besonders viel positiver Energie zieht THE MAGIC MUMBLE JUMBLE die Menschen in ihren Bann. Alles an dieser Band ist echt: der Sound, die Message und die Menschen dahinter. Mit diesem authentischen Auftreten und dem Talent der Musikerinnen und Musiker erschafft die Band jedes Mal aufs Neue eine Atmosphäre, in der sich die Zuschauerinnen und Zuschauer zugleich frei und verbunden fühlen.

Im Anschluss folgt die fantastische Soul- und R&B-Sängerin Joy Denalane mit Chor und Bläsern. Was für eine Stimme. Joy Denalane präsentiert ihre neue Platte »WILLPOWER« und natürlich auch die Hits ihrer Karriere, die ja 1999 mit ihrem Hit »Mit dir«, den sie gemeinsam mit der Band Freundeskreis performte, richtig durchstartete. Joy wurde von den Hörern von radio eins gleich mit zwei Songs unter die TOP-100 des Jahres 2023 gewählt. Mit »Happy« platzierte sich die deutsche Soul-Königin auf Nummer 9 noch vor Grönemeyer und den Rolling Stones. Alle Songs des Albums produzierte sie mit ihrem Ehemann, dem deutschen Rapper Max Herre.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Den Samstag beschließt der Schotte Ray Wilson, der die größten Rock-Klassiker von Genesis darbietet. Nach den Gastspielen der Santana-Sänger Alex Ligertwood & Tony Lindsay, der Dire Straits-Bass-Legende John Illsley, der Singer Songwriterin Suzanne Vega und der Rocklegende Ian Anderson auf der Festival-Insel, erfüllt das Inselleuchten-Team den Besuchern mit der Einladung des Ex-Genesis-Frontmannes einen weiteren großen Musikwunsch. Ray Wilson ersetzte 1997 Sänger Phil Collins bei der britischen Super-Group, der zu diesem Zeitpunkt Genesis verließ und seine Solo-Karierre forcierte.

Mit seinem beliebten Projekt „GENESIS Classic” erfüllte Wilson einem großen Fan-Publikum einen Traum: er spielt die erfolgreichsten Hits von GENESIS auf großer Bühne in Originalversion „unplugged“– die klassischen Keyboard-Sequenzen wurden durch Streicher und akustische Instrumente neu arrangiert. 2012 gastierte er im Rahmen der Siebenklang-Musikfestspiele in der ausverkauften Waldbühne Lobetal vor einem begeisterten Bernauer Publikum.

Inselleuchten

Für den Samstag, 13. Juli, ist ein ganz besonderes Musikprojekt geplant. SCHILLER steht für eine akustische Welt mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Seine Programme präsentieren eine einzigartige Verbindung zwischen elektronischen Klangwelten und sinfonischen Sounds. SCHILLERS Liveperformance steht immer für aufregende und mutige künstlerisches Experimente, die große, epische und vielfarbige, feinmotorische Momente in einer Aufführung miteinander verbindet. Band-Leader Christopher von Deylen lässt großartige Klang-Landschaften entstehen, die mit einer eindrucksvollen Licht- und Lasershow und der faszinierenden Stimme der britischen Sängerin, Gitarristin und Percussionistin Tricia McTeague umschmeichelt werden. Die Veranstalter sind sehr stolz, zum Festival-Jubiläum das deutsche Ambient- und Elektronicmusic-Projekt Nummer 1 in Marienwerder präsentieren zu können. Den Samstagabend eröffnet die hinreißende Sängerin CATT, die ebenfalls mit zwei Songs unter die TOP-100 des Jahres 2023 von den Hörern von radio eins gewählt wurde. Zudem avancierte sie zur erfolgreichsten Künstlerin beim Hamburger Reeperbahn-Festival. Die Jenaer Techno-Live-Band KARAKUM wird den Samstag mit coolen Tanzrhythmen ausklingen lassen. Die melodischen Klänge von Synthesizern und Gitarren verschmelzen dabei harmonisch mit einer kraftvollen Mischung aus Bass-Gitarre und Schlagzeug. Diese einzigartige Fusion verleiht dem Sound eine besondere Tiefe – ein Melodic-Techno-Erlebnis, das den reichen Klang eines produzierten Tracks mit dem mitreißenden Groove und dem charmanten Flair einer Live-Band vereint und purenTanz-Trance verspricht.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Am Sonntag feiern das Orga-Team des Inselleuchtens, die vielen Mitwirkenden und Helfer sowie die Kronleuchter-Crew, die das Festival immer so schön zum Leuchten bringt, eine stimmungsvolle Jubiläumsparty zu der alle tanzwütigen Besucher eingeladen sind. Es hat sich herumgesprochen, dass IL CIVETTO Konzerte mitreißend und magisch sind. Davon konnten sich im vergangenen Jahr vor allem die Freitagsbesucher selbst ein Bild machen. Die Insel-Crew war so entzückt, dass die Band gleich noch einmal für das Jubiläum eingeladen wurde. Il Civetto werden am 14. Juli für eine ausgelassene Stimmung sorgen und genauso zum Tanzen und Mitswingen inspirieren, wie das fünfundzwanzigköpfige Kama Orchestra aus Potsdam, das mit riesiger Brass-Sektion pure Musik über den Platz wogen lassen wird.

Man sollte sich die 20. Auflage des wunderbaren Inselleuchtens nicht entgehen lassen.
Tickets und weitere Informationen zu den 3 besonderen Tagen findet man unter www.inselleuchten.de.

Bernau LIVE ist auch in diesem Jahr Medienpartner und wir freuen uns schon jetzt auf ein großartiges Event im Sommer 2024!

Rückblick Inselleuchten 2023

 

Anzeige Ladies Night im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content