Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Strategieworkshop: Wie steht es um den Tourismus in Bernau?

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim):  Zu einem Tourismus – Strategieworkshop lud am heutigen Donnerstag die Tourist-Information der Stadt Bernau bei Berlin ein.

Im Zuge der Planung für ein neues Tourismuskonzept für unser tolles Bernau, trafen sich zahlreiche Vertreter von Vereinen, Veranstalter, Gastronomen sowie Mitarbeiter der Stadt Bernau im Ofenhaus. In einer anschaulichen Präsentation stellte die Firma dwif-Consulting GmbH aus Berlin eine Momentaufnahme der jetzigen touristischen Situation vor. Das mit der Bearbeitung eines neuen Konzeptes beauftragte Unternehmen, untersuchte so z.B. das bisherige Tourismusverhalten in unserer Stadt und wies Stärken und Schwächen auf.

Anzeige
 

Unter anderem wurde hier deutlich, warum die Gäste zu uns kommen, was sie hier überwiegend tun, was positiv oder negativ zu bewerten ist. So wurde u.a. mit Bildern auf eine nicht ganz so tolle Willkommensituation hingewiesen, die den Bahnhof, bzw. den Vorplatz betrifft oder z.B. die fehlende Gastronomie auf dem Marktplatz. Gelobt wurden hingegen z.B. unsere Grünanlagen oder die kompakte Innenstadt mit ihren teils historischen Gebäuden.

Im Anschluss war Gruppenarbeit gefragt. In kleinen Teamrunden wurde gefachsimpelt sowie etliche Strategien und Vorschläge erarbeitet, die in das zukünftige Tourismuskomzept eingebracht werden sollen.

Mit den nun gesammelten Informationen, Anregungen und Wünschen soll Bernau dann, ab eventuell kommenden Jahr, in ein „neues“ Tourismuszeitalter starten. Zeit wird es, denn wie sich herausstellte, sind einige andere Städte hier schon etwas weiter und das letzte Tourismuskonzept ist mittlerweile gediegene 8 Jahre alt.

Auch wenn es bereits einige tolle Tourismusangebote in unserer Stadt gibt, so war man sich einig, dass es noch viel zu tun geben wird…

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content