Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Sonntag: vorerst sonnig, später wolkiger und und auffrischender Wind bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Danewitz lud am Samstag zum traditionellen Backofenfest

Nach langer Corona-Pause

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Danewitz: Voll war es am vergangenen Samstag in dem sonst so beschaulichen Danewitz. Denn das Märkische Backofendorf lud zum jährlichen Backofenfest ein.

Bei recht kühlen Temperaturen und frischem Wind hatten die Frauen und Männer des Heimatverein Märkisches Backofendorf Danewitz e. V. den wohl heissesten Job an den weit über 150 Jahre alten Feldsteinbacköfen.

Jedes Jahr, die Pandemie mal ausgenommen, lockt der köstliche Duft von frisch gebackenem Brot und leckerem Blechkuchen zum Rundgang und zur Besichtigung der aus Feldsteinen errichteten Backöfen. Besucher konnten hautnah miterleben, wie nach traditionellen Rezepten in den Backöfen Brot und Kuchen gebacken wurde. Traditionell wird beim Brot z.B. nur Roggenmehl, Sauerteigansatz, Salz und Wasser verwendet.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Natürlich bot das Fest auch Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. So gab es ein buntes Programm für Kleinen, während sich die Großen bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen gemütlich machten. Wer es lieber herzhaft mochte, konnte sich z. B. für frisch Gegrilltes oder leckere Schmalzstullen entscheiden. Zudem bot u.a. der Hofladen Hübner, regionale Produkte aus der direkten Nachbarschaft an.

Wer mehr über die alte Tradition und den Verein erfahren möchte, der findet auf der Homepage viele interessante Infos.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Anzeige Ladies Night im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content