Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Danewitz mit großem Fest gefeiert

Buntes Fest und zahlreiche Gratulanten

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Danewitz (Barnim): Nachdem am letzten Wochenende das Danewitzer Erntefest gefeiert wurde, waren am vergangenen Samstag alle zum Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr auf den Beinen.

Vor gut 90 Jahren, im Juli 1928, wurde sie gegründet und ist seitdem aktiv im Dienst. Heute gehört die Feuerwehr als „Löschgruppe Danewitz“ zur Feuerwehr Biesenthal.

Anzeige
 

Unter den Gratulanten waren, neben zahlreichen Festbesuchern, unter anderem Barnims Landrat Daniel Kurth, Amtsdirektor André Nedlin, Biesenthals Bürgermeister Carsten Bruch, Rainer Strempel als Ortswehrführer, der stellv. Kreisbrandmeister des LK Barnim Rainer Sachse oder Ortsvorsteher Detlef Matzke, der auch selbst Mitglied der Feuerwehr ist.

Mit einem Festumzug, vorbei an der Feuerwache, präsentierten die Danewitzer Kamerad*innen, ihre Technik und ließen 90 Jahre Danewitzer Feuerwehr Revue passieren. Vom alten Lösch-Fuhrwerk bis hin zum hochmodernen Löschfahrzeug war an diesem sonnigen Samstag alles dabei.

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Danewitz mit großem Fest gefeiert

Wie es sich an einem solchen Festtag gehört, gab es am Nachmittag zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente Kameraden.

In zahlreichen Ansprachen dankte man den Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und verwies auf die langjährige Geschichte der Feuerwehr in Danewitz.

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Danewitz mit großem Fest gefeiert

Abgerundet wurde der Geburtstag mit zahlreichen Vorführungen der Löschmäuse und der (Jugend) Feuerwehr am Nachmittag, einem bunten Fest auf dem Dorfplatz, leckeren Kuchen und frisch Gegrilltem.

Am Abend wurde bei LIVE Musik bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert. Höhepunkt war hier ein tolles Höhenfeuerwerk in der Nacht.

Anbei einige Impressionen.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content