Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Einschulungen in Bernau, Barnim und Brandenburg – Alles Gute!

424 Kinder in Bernau eingeschult

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Überall sah man sie heute: Aufgeregte Kinder mit einer großen Schultüte in der Hand sowie stolze Eltern und Familienangehörige, die an diesem wichtigen Tag ihre Kinder zur Einschulung begleiteten.

So wie 93 Erstklässler der Grundschule an der Hasenheide in Bernau, freuten sich am heutigen Vormittag etwa 22.000 Kinder sowie deren Familien im Land Brandenburg auf die Einschulung. In Bernau wurden am heutigen Samstag 424 Kinder eingeschult, davon 373 an städtischen Grundschulen und 51 an Grundschulen in freier Trägerschaft.

Anzeige
 

Bernaus Bürgermeister André Stahl, der früher einmal selbst die Schule am Schönfelder Weg besuchte, lies es sich nicht nehmen, die zukünftigen Erstklässler zu ihrem neuen Lebensabschnitt zu begrüßen. Er berichtete unter anderem aus seinen eigenen Schul-Erfahrungen mit seinen Kindern und hatte einige Tipps an die anwesenden Eltern parat.

Einschulungen in Brandenburg, Barnim und Bernau - Alles Gute!
Foto: Bernau LIVE

Über 1.100 Lehrer*innen eingestellt

Damit es zu weniger Unterrichts-Ausfällen kommt, hat das Land Brandenburg für das kommende Schuljahr bisher insgesamt 1.114 Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Diese unterrichten an 915 Brandenburger Schulen, darunter 739 Schulen in öffentlicher Trägerschaft und 176 in freier Trägerschaft. Parallel laufen weitere Einstellungsverfahren.

Für das neue Schuljahr stehen insgesamt 18.823 Stellen für Beschäftigte im Schuldienst zur Verfügung, 210 Stellen mehr als im vergangenen Schuljahr. Die zusätzlichen Stellen werden insbesondere für die Umsetzung des Landeskonzepts „Gemeinsames Lernen“, die Förderung von Einzugliedernden und für steigende Schülerzahlen benötigt.

Vorsicht auf den Straßen

Im Übrigen sind ab kommenden Montag dann auch wieder zahlreiche Schulanfänger auf dem Weg zur Schule. Daher wird die Polizei Brandenburg vermehrt Kontrollen im Umfeld von Schulen und Kindergärten durchführen.

Fahrt daher bitte ganz besonders vorsichtig, denn auch im letzten Jahr gab es in Brandenburg etliche Verkehrsunfälle an denen Kinder beteiligt waren. Bei etwa der Hälfte, waren Fussgänger oder Rad-fahrende Kinder beteiligt. Von der Stadt Bernau gab es auch in diesem Jahr für Schulanfänger wieder gelbe T-Sirts, damit diese auf dem Weg zur Schule besser gesehen werden.

Allen Schulanfängern noch einen tollen Tag und einen guten Schulstart.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content