Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE präsentiert
Siebenklang Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Hinweis: Landkreis Barnim hebt Stallpflicht für Nutzgeflügel auf. Infos.
Wetter am Dienstag: Nach leichtem Frost am Morgen überwiegend sonnig bei bis zu 5 Grad

245 Mal Abitur mit Traumnote 1,0 in Brandenburg – 8 Mal in Bernau

Respekt und Glückwunsch

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau (Barnim – Potsdam): In Brandenburg haben 245 Abiturientinnen und Abiturienten im zurückliegenden Schuljahr 2017/18 ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 bestanden. Dies teilt das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) aktuell mit.

Bildungsministerin Britta Ernst hat allen Einser-Abiturientinnen und -Abiturienten zu den ausgezeichneten Leistungen mit einer Urkunde gratuliert.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Die landesweite Abitur-Durchschnittsnote beträgt – wie in den vorangegangenen Jahren – 2,3.

Bildungsministerin Britta Ernst: 

„Dieses exzellente Abitur ist Ausdruck von großer Anstrengung und enormem Fleiß. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben ihr Bestes gegeben, jetzt sollen sie die Ferien genießen. Mein Dank gilt zudem den Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schülerinnen und Schüler so engagiert begleitet und unterstützt haben.“

Die 245 Einser-Abiturientinnen und -Abiturienten im Schuljahr 2017/18 entsprechen rund 2,5 Prozent aller 9.731 Prüflinge, die das Abitur an Gesamtschulen, Gymnasien, beruflichen Gymnasien und Schulen des Zweiten Bildungswegs erfolgreich bestanden haben. Die Urkunde von Ministerin Ernst enthält eine Songzeile der Band „Die Ärzte“: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“

Von den 10.173 zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler haben 9.731 das Abitur erfolgreich bestanden (95,7 Prozent).

Barnimer Schulen mit 1,0-Abiturientinnen und -Abiturienten im Schuljahr 2017/18

  • Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Eberswalde (3)
  • Freies Gymnasium Panketal, Panketal/OT Zepernick (4)
  • Gymnasium Wandlitz (2)
  • Paulus-Praetorius-Gymnasium, Bernau (4)
  • Barnim-Gymnasium, Bernau (4) Barnim

Verwendete Quelle: PM Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"