Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Strahlendes Lächeln auf der Kinderonkologie im Helios Klinikum

Große Weihnachtsfeier im Helios Klinikum Berlin-Buch

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Berlin-Buch): Eine Behandlung, die nicht warten kann, oder eine noch ungeklärte Diagnose – es gibt viele Gründe, warum kleine Patienten in der Adventszeit nicht zu Hause sein können.

Doch auch im Krankenhaus kann die Vorweihnachtszeit besinnlich sein – zum Beispiel mit Überraschungsgästen als kleines Trostpflaster, einem kurzweiligen Programm, selbst gebackenem Kuchen, Fruchtsmoothies und anderen Leckereien.

Den ganzen Dezember erfreuen liebevoll dekorierte Warteräume und Weihnachtsbäume auf den Stationsfluren der Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch kleine Patienten und Angehörige, Besucher und Mitarbeiter.  Jedes Jahr schmückt das Team die Stationen und jedes Jahr freuen sie sich hier über das tatkräftige Mitwirken von ihren Patienten und ehrenamtlich Engagierten.

Anzeige
 

„Auf den Kinderstationen gehört das weihnachtliche Basteln und Gestalten mit den Erzieherinnen als schöne Ablenkung vom Klinikalltag für unsere Patienten einfach dazu“, sagt Prof. Dr. med. Lothar Schweigerer, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin.

Am Mittwoch begrüßte das Team der Kinderonkologie viele Gäste. Darunter waren Vertreter von Hertha BSC, von den Vereinen Berliner Herz und Kolibri, die Rebecca-Schwestern, Fruchtalarm, Boxer Danny Heidrich und Schauspielerin Anne Wünsche. Mitgebracht hatten sie eine ganze Ladung Geschenke.

Prof. Schweigerer begrüßte seine kleinen Patienten, Eltern und Angehörige sowie die zahlreichen Helfer. Um den Kindern ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern, stand ihm Märchenprinzessin Rapunzel zur Seite. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag mit einer Band.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Thomas Oberländer / Helios – Prof. Dr. med. Schweigerer, Chefarzt der Kinderklinik, mit Märchenprinzessin Rapunzel begrüßte die Gäste.

Höhepunkt war der Besuch vom Weihnachtsmann mit seinem Weihnachtsengel. „Gespielt wurde diese wunderbare Rolle von unseren Klinikclowns, die uns das ganze Jahr über regelmäßig besuchen und bei Diagnostik und Therapien unterstützen“, sagt Prof. Schweigerer. Sie unterhielten die Kinder und Gäste mit viel Spaß und großem Engagement.

Info via Anja Himmelsbach / Helios

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content