Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Schauspieler Manfred Krug ist in Berlin verstorben

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Manfred Krug ist tot

Berlin: Der 1937 in Duisburg geborene Schauspieler, Sänger und Schriftsteller Manfred Krug ist mit 79 Jahren in Berlin verstorben, so nach einem Bericht der BILD Online – Zeitung und dem Eintrag bei Wikipedia vom 27.10.2016

Nach der Scheidung der Eltern zog sein Vater mit ihm 1949 von Duisburg in die gerade gegründete DDR. Krug absolvierte eine Lehre zum Stahlschmelzer im Stahl- und Walzwerk in Brandenburg an der Havel.

Anzeige
 

In einer Wohngemeinschaft in der Ost-Berliner Cantianstraße lebte Krug zusammen mit dem Schriftsteller Jurek Becker, der einer seiner engsten Freunde wurde. Ab 1957 trat Krug im Kino und Fernsehen der DDR auf und wurde als Sänger und Schauspieler populär.

Am 19. April 1977 stellte Manfred Krug nach sechsmonatiger Arbeitslosigkeit einen Ausreiseantrag, der schließlich genehmigt wurde, so dass er Ost-Berlin am 20. Juni 1977 verließ. Grund hierfür war der Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns.

Hier erlangte er große Erfolge in 41 Folgen des „Tatort“ oder als Rechtsanwalt in der Vorabend-Serie „Liebling Kreuzberg“…

Foto: Von Bundesarchiv, Bild 183-K0622-0001-001 / Katscherowski (verehel. Stark), / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5434632

Infos via Wikipedia

 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content