Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Ab 24.06. – 10 Uhr Freigabe der L31 zwischen Ladeburg und Lanke
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Freitag: Sommerlich schön bei Temperaturen von bis zu 32 Grad

Guten Morgen und einen ausgeruhten Start in die Woche

Als ein Ost-Berliner Wahrzeichen verschwand

Bernau – Berlin: Vor genau 7 Tagen schrieben wir an dieser Stelle über die hochsommerlichen Temperaturen, die uns letzten Montag noch mit bis zu 32 Grad verwöhnten.

Heute und in dieser Woche werden die Höchsttemperaturen „nur“ bei 19 Grad liegen.

Anzeige

Und sonst? Heute vor genau 26 Jahren wurde der „Palast der Republik“ in Ost-Berlin wegen zu hoher Asbestbelastungen geschlossen. Fast 8 Jahre stand dieser dann völlig ungenutzt herum, bevor er dann für 80 Millionen Euro Asbest-Entkernt wurde. Nach einem entsprechenden Beschluss des Deutschen Bundestags von 2003 und etlichen Protesten, wurde das Bauwerk von Anfang Februar 2006 bis Anfang Dezember 2008 für 32 Millionen Euro abgerissen. Im März 2013 begann an seiner Stelle der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses, der 2019 abgeschlossen sein soll.

Ein Haus des Volkes sollte das nach 32-monatiger Bauzeit im April 1976 eröffnete Haus werden. Prominent direkt an der Spree, gegenüber vom Berliner Dom gelegen,  war er ein Ort für große Kulturveranstaltungen der der Sitz der Volkskammer. Zudem beherbergte das Haus u.a. den Jugendtreff mit Diskothek und das Spreebowling-Center.

Im Palast der Republik fanden zudem zahlreiche Konzerte statt. So traten u.a. Udo Lindenberg, Santana, City, Silly oder Hermann van Veen auf…

Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Palast_der_Republik

Euch einen stressfreien Montag!

 

Foto: Von Lutz Schramm from Potsdam, Germany. See http://www.lutzschramm.de/ – Palast der Republik, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3540017

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige