Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Glückwunsch: Alfred, Edgar und Gustav: Babyglück im Dreierpack

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Drillinge im Helios Klinikum Berlin-Buch

Von einem wirklich freudigen Ereignis hat heute das HELIOS Klinikum Berlin-Buch zu berichten. Wie uns Susanne Hansch vom Klinikum mitteilt, haben sich heute die Eltern von Alfred, Edgar und Gustav beim Team der Geburtshilfe auf der Frühchen-Station herzlich verabschiedet und sich für die kompetente, engagierte und liebevolle Betreuung bedankt.

Bei der Kontrolluntersuchung von Jette B. (31, Lehrerin) in der 10. Schwangerschaftswoche war klar: Die eineiigen Zwillinge haben noch ein Geschwisterchen. Mit ihrem Mann Dirk B. (41, Polizist) wohnt sie in Petershagen bei Strausberg. Beide arbeiten in Berlin. Zur Betreuung und Entbindung entschieden sie sich für das HELIOS Klinikum Berlin-Buch, denn auch die Drillinge aus ihrem Nachbarort Fredersdorf – Matts, Jette und Senta – wurden  im März des Jahres in Buch geboren.

Anzeige
 

„Da muss ich auch hin“, war einer der ersten Gedanken von Jette B. nach dem überraschenden Ultraschallergebnis. Sicherheit und Erfahrung in der Frühchenbetreuung waren ihr besonders wichtig. Da bei einer Mehrlingsschwangerschaft jeder Tag zählt, den die Babys im Bauch der Mutter bleiben können, setzte sie sich ein großes Ziel: Geburtstermin sollte der 4. Oktober sein, der dritte Hochzeitstag des Paares. „Die Babys so lange wie möglich im Mutterleib gedeihen zu lassen, ist bei Mehrlingen nicht immer einfach“, sagt Heike Renner-Lützkendorf, Oberärztin der Geburtshilfe, die die werdende Mama mit ihrem Team auf der Wöchnerinnenstation ab der 25. Schwangerschaftswoche betreute.

Jette B. berichtet: „Ich erinnere mich gerne an diese Zeit, wurde mit allen meinen Sorgen ernst genommen und sehr fürsorglich und kompetent betreut.“

Etwas früher als gewünscht, am 22. September, erblickten Alfred um 10.43 Uhr mit 2.080 Gramm und 47 Zentimetern, Edgar mit 1.790 Gramm und 45 Zentimetern und um 10.44 Uhr Gustav mit 1.430 Gramm und 42 Zentimetern per Kaiserschnitt gesund das Licht der Welt.

Dieses Datum ist in der Familie schon immer etwas ganz Besonderes: Da hat Oma Karla aus Köpenick Geburtstag. 2016 war es der 76ste. Mama Jette sagt: „Wir haben unsere Oma am Tag vor dem Geburtstermin angerufen und ihr mitgeteilt, dass wir ein ganz besonderes Geschenk für sie haben.“ Natürlich war die Freude bei der jetzigen Uroma riesengroß.

Die ganze Familie bedankte sich heute auch beim Team im Bucher Ronald McDonald Haus. „Diese Hilfe so nahe am Klinikum war für uns wunderbar. So konnten wir uns jeden Tag fast rund um die Uhr um unsere Kinder kümmern. Ohne große Anfahrt, so gleich von nebenan aus“ sagt Dirk B. und Jette B. ergänzt: „Der Kontakt und der Gedankenaustauch mit anderen Familien im Elternhaus hat uns beiden viel geholfen.“

Helios Klinikum: Glückwunsch: Alfred, Edgar und Gustav: Babyglück im Dreierpack
Foto: HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Thomas Oberländer

„Alle drei Jungs gedeihen prächtig, es geht ihnen ausgezeichnet“, sagt Dr. med. Egmont Harps, Leitender Oberarzt der Frühchenstation (Neonatologie) im Bucher Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe und wünscht Familie B. im Namen des gesamten Bucher Teams alles Gute.

„Sicher und individuell“ ist das Motto der geburtshilflichen Abteilung im HELIOS Klinikum Berlin-Buch. Neben einer modernen Geburtshilfe bietet das Klinikum auch eine umfassende Versorgung von Risikoschwangerschaften, Mehrlingsgeburten und Frühgeborenen. Im zertifizierten Perinatalzentrum Level 1, der höchsten Versorgungsstufe, können auch Frühgeborene unter 1.500 Gramm Geburtsgewicht versorgt werden.

Die intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Kinderchirurgie garantiert eine optimale Versorgung von Mutter und Kind rund um die Uhr und sorgt dafür, dass es auch den Kleinsten an nichts fehlt.

Jeden 1., 2. und 3. Dienstag im Monat (außer an Feiertagen) um 17.30 Uhr finden Informationsabende der Geburtshilfe statt.

Klinikkontakt:

HELIOS Klinikum Berlin-Buch

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Chefarzt und Leiter Brustzentrum: Prof. Dr. med. Michael Untch

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Chefarzt und Leiter Perinatalzentrum: Prof. Dr. med. Lothar Schweigerer

Schwanebecker Chaussee 50

13125 Berlin

Geburtsanmeldung:

Tel. (030) 94 01-533 45

Infos via Susanne Hansch. Foto: HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Thomas Oberländer

(Jette B. mit Gustav und Dirk B. mit Edgar, Frauenärztin Heike Renner-Lützkendorf mit Alfred, die Kinderärztinnen Dr. med. Ines Pilz-Klement (l.) und Julienne Knolle (M.) sowie Kinderkrankenschwester Angelika Lüdke (r.))

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content