Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wandlitz: Neuer Spielplatz mit Rodelberg in den Basdorfer Gärten eingeweiht

Eine Info der Gemeinde Wandlitz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wandlitz / Basdorf: Zwei Wochen nach der Einweihung des neuen Abenteuerspielplatzes in der Wandlitzer Rheinallee stand am heutigen 20. Dezember die nächste Spielplatzeröffnung in der Gemeinde Wandlitz an.

Nach nur eineinhalbjähriger Planungs- und Bauzeit konnte der neue Quartierspielplatz in den Basdorfer Gärten  an die kleinen und größeren Nutzer übergeben werden.

Im Basdorfer Wiesenpark auf dem ehemaligen Polizeischulgelände entstand in Verlängerung des Kornblumenwegs auf einer Fläche von rund 1.300 m2 ein neuer Spielplatz mit Spiel- und Fitnessangeboten für alle Altersklassen. Gemäß der Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung, BSM, die den neuen Quartierspielplatz geplant und die Realisierung betreut hat, gibt es Angebote für alle Altersgruppen zwischen 3 und 99 Jahren.

Anzeige
 

Vom Wipptier im Sandspielbereich für die kleinsten Spielplatzbesucher, einer Fünf-Türme-Spielkombination, Seilbahn, Karussell, Schaukelkombination, Basketballkorb für die Größeren bis zum Calisthenics-Fitnessgerät bietet sich eine breite Palette an Spiel- und Sportmöglichkeiten. Ab 2023 sollen dann außerdem noch zwei wetterfeste Tischtennisplatten zur Verfügung stehen. Die Basdorf Entwicklungsgesellschaft, BEG, spendierte außerdem noch 80.000 Euro für die Anlage eines Rodelberges. Bürgermeister Oliver Borchert freute sich, dass kein Zaun um den neuen Spielplatz gebaut wurde: „So können die Kinder auch die Waldflächen drum herum erkunden.“

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Die Ausgestaltung des neuen Spielplatzes wurde ganz an den Wünschen und Interessen der zukünftigen Nutzer ausgerichtet. Dafür fand ein zweistufiges Online-Beteiligungsverfahren im August und Oktober 2021 statt. Hier konnten die Teilnehmenden in der ersten Phase ihre grundsätzlichen Wünsche und Ideen zur Ausgestaltung des Basdorfer Wiesenparks im Allgemeinen und zum neuen Spielplatz im Besonderen mitteilen. In der zweiten Beteiligungsrunde ging es dann darum, aus drei Spielgerätevarianten die Wunschvariante auszuwählen. Diese wurde dann letztendlich auch mit ein paar kleinen Ergänzungen umgesetzt.

Eine Zusammenfassung der Gemeinde Wandlitz.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content