Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Grundsteinlegung für Johanniter-Kita im Wandlitzer Ortsteil Basdorf

Eröffnung für 2024 geplant

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Basdorf: Kurz vor dem vergangenen Wochenende wurde am Freitag, den 13. Januar 2023, der Grundstein für eine neue Johanniter-Kita im Wandlitzer Ortsteil Basdorf gelegt.

Nach gut dreimonatiger Bauzeit kam man am René-Iskin-Ring zusammen um gemeinsam die Grundsteinlegung zu feiern und traditionsgemäß eine Kupferrolle zu versenken.

Pünktlich zum Start ließ sich die Sonne blicken und Dietrich von Buch, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstands im Regionalverband Nordbrandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., begrüßte die etwa 30 kleinen und großen Gäste.

Anzeige
 

Es folgte ein Grußwort von Ilka Paulikat, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Wandlitz. Sie wünschte den Johannitern alles Gute für die Bauarbeiten, die sichtlich sehr gut vorangehen. Neben der Bodenplatte sind die Grundleitungen verlegt und auch erste Wände stehen bereits!

Anschließend sangen die Kinder der benachbarten Johanniter-Kita „Trubelhaus“ ein Ständchen und freuten sich, dass es dann endlich ans „Handwerken“ ging. Die Kupferschatulle, die mit einer aktuellen Tageszeitung, Münzen, Bildern der Kinder und den Bauplänen der Kita befüllt war, wurde in einer Aussparung in der Bodenplatte versenkt. Die Kinder durften das Loch dann mit Beton füllen und anschließend ihre Handabdrücke verewigen. Unterstützung erhielten sie von Ilka Paulikat, Manja Seidel (Johanniter, Fundraising) und Dietrich von Buch.

Der zweigeschossige Flachdachbau mit rund 840 Quadratmetern Innenraumfläche und einem weitläufigen Außengelände wird Platz für 40 Krippen- und 40 Kindergartenkinder bieten. Die Einrichtung soll voraussichtlich 2024 eröffnet werden.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content