🐰
Bernau LIVE

Frohe Ostern in Bernau, Barnim und Drumherum!

Entdeckt die besten Osterfeuer & Ausflugstipps für die Feiertage →

🌷
Anzeige
 
Anzeige Gaertnerei Schubert

Eilmeldung: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

Anzeige Oldies an More in Eberswalde

Familie, Betreuungsgeld, Kinder, Bernau LIVE, Barnim, Kita, BernauBetreuungsgeld: Laut Medienberichten, wurde vor wenigen Minuten das Betreuungsgeld vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe als verfassungswidrig erklärt, da es gegen das Grundgesetz verstosse.

Nach Meinung der SPD soll dieses, bei Bestehen des Urteils, ersatzlos gestrichen- und alternativ in eine bessere Kita-Struktur gesteckt werden.

Anzeige
 

Das Betreuungsgeld ist eine Sozialleistung ausschließlich für berufstätige Familien in Deutschland, die ihre Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr ohne Inanspruchnahme öffentlicher Angebote wie etwa Kindertagesstätten betreuen. Gedacht als eine alternative zum Rechtsanspruchs eine Kita-Platzes.

Im Bundeshaushalt 2015 waren für das Betreuungsgeld 900 Mio. Euro veranschlagt.

Foto: Elena Schevardo – CC BY 2.0
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Möchtest Du zur Startseite wechseln?
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"