Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zum Gemeindejubiläum: S-Bahnzug auf den Namen „Ahrensfelde“ getauft

15 Jahre amtsfreies Ahrensfelde

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Ahrensfelde): Anläßlich des 15-jährigen Gemeinde-Jubiläums von Ahrensfelde (Barnim), wurde am heutigen Vormittag ein S-Bahnzug auf den Namen „Ahrensfelde“ getauft.

Mit großem „Bahnhof“ und Musik des Bundespolizei-Orchesters sowie zahlreichen Gästen, wurde der Zug am Bahnhof Ahrensfelde, welcher in Berlin liegt, zur Taufe mit Original – „Wuhle-Wasser“ begossen.

Heute, vor genau 15 Jahren, wurde die zum Landkreis Barnim gehörende Gemeinde amtsfrei.

Anzeige
 

Begleitet wurde die heutige feierliche Taufe unter anderem vom Bürgermeister der Gemeinde  Ahrensfelde, Wilfried Gehrke, S-Bahn Geschäftsführer – Hr. Buchner, dem Präsident der Bundespolizeidirektion – Hr. Striethörster sowie den Bürgermeistern der umliegenden und ebenfalls amtsfreien Gemeinden Bernau, Panketal und Werneuchen.

Zugtaufe am Bahnhof Ahrensfelde
Foto: Diday Media

Mit der öffentlichen Veranstaltung sollte auch ein Zeichen für die Beachtung im kommenden Nahverkehrsplan gesetzt werden. So heisst es aus dem Ahrensfelder Rathaus.

„Wir möchten mit dieser Zugtaufe auch auf die Situation im ÖPNV hinweisen, die leider im kommenden Nahverkehrsplan nicht erfasst ist. Die Gemeinde Ahrensfelde und die umliegende Region bekommt für die RB25 keinen 30 Minuten Takt und die B158 wird nicht mit der nötigen Ortsumfahrung ausgebaut.“

Ahrensfelde: Die erste Erwähnung Ahrensfeldes erfolgte 1375 im Landbuch Karls IV. als Arnsfelt. Die Benennung erfolgte vermutlich nach einem Berliner Bauherrn.

Zugtaufe am Bahnhof Ahrensfelde
Foto: Diday Media

Ende des 15. Jahrhunderts wurde Ahrensfelde durch den Kurfürsten erworben und bis 1872 als kurfürstliches bzw. königliches Dorf vom Berliner Amt Mühlenhof im Kreis Niederbarnim verwaltet. Dieses Amt hatte die Aufgabe, den Hof mit Vorräten zu versorgen.

1952 erfolgte im Zuge der DDR-Gebietsreform die Auflösung des Landkreises Niederbarnim und die Eingliederung in den Kreis Bernau des Bezirks Frankfurt (Oder).

Am 26. Oktober 2003 wurde aus den Gemeinden Ahrensfelde, Blumberg, Eiche und Lindenberg die neue Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg gebildet. Das Amt Ahrensfelde/Blumberg wurde aufgelöst, die Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg amtsfrei. Zum 1. Oktober 2004 wurde der Name der Gemeinde in Ahrensfelde geändert. (Quelle: Wikipedia CC-by-sa-3.0Link.)

Zugtaufe am Bahnhof Ahrensfelde
Foto: Diday Media

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content