Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Montag: Frost am Morgen, später meist locker bewölkt bei bis zu 6 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Lange Nacht der Feuerwehren in Blumberg – Alle Infos und Bilder

25 Mannschaften - etwa 1.000 Teilnehmer

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Blumberg (Ahrensfelde): Am gestrigen Samstagabend lud die Freiwillige Feuerwehr Blumberg zur 10. Nacht der Feuerwehren in das kleine, sonst so ruhige Blumberg ein.

Nachdem bereits am Tage zahlreiche Gäste den 1. Tag der Bildung und im Anschluss das Fußballturnier der E-Jugend des BSV Blumberg verfolgten, wurde es am Abend noch einmal richtig voll im Schlosspark.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

25 Feuerwehr – Mannschaften aus 3 Bundesländern waren angereist, um auf dem mit Flutlicht ausgestrahlten Wettkampfplatz um Ruhm, Ehre und Sieg zu kämpfen. Hierzu mussten die Einsatzkräfte in zwei Durchgängen einen simulierten Löschangriff bewältigen.

Als Lohn stand ein etwa ein Meter großer Siegerpokal in Aussicht.

Ahrensfelde - Barnim - Lange Nacht der Feuerwehren in Blumberg - Alle Infos und Bilder

Es galt in Windeseile Schläuche vorzubereiten, eine zum Teil recht widerspenstige Kompressor-Pumpe zu starten, mit dem Löschschlauch auf der Schulter ein etwa 40m langes Feld zu überwinden und am Ende eine Zielscheibe solange mit Wasser zu befeuern, bis eine kräfterettende rote Leuchte aufblinkt, um das Ende des Angriffs zu verkünden.

Keine leichte Aufgabe, den nicht nur Schnelligkeit war hierbei von Nöten, sondern auch Geschicklichkeit, Kraft und Teamwork mussten bei den insgesamt etwa 1000 Teilnehmern im Einklang sein, um jede Sekunde einzusparen.

Am Ende gelang es der Feuerwehr Blankenfelde/Niederschönhausen, sich mit einer Zeit von 34.35 Sekunden vor ihre Kontrahenten aus Freudenberg, mit einer Zeit von 35.76 Sekunden und Priesitz-Sachau aus Sachsen-Anhalt, mit einer Zeit von 37.27 Sekunden durchzusetzen. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!

Auch die Bernauer Feuerwehren Löschzug Stadt und Löschzug Schönow, kämpften wie die Löwen um den Sieg, jedoch mussten sich die beiden Mannschaften mit einem 9. und 16. Platz geschlagen geben.

Alle Ergebnisse zu Nachlesen findet ihr unter: http://wettkampf.online/index.php?side=79#zeitentabelle

Nach einer kurzen Verschnaufpause und weit nach Mitternacht, versammelte Blumbergs Ortswehrführer Jens Krüger alle Mannschaften zur Siegerehrung auf den Platz. Bevor es zur Übergabe der heißbegehrten Pokale kam, bedankte er sich mit rührenden Worten bei den einzelnen Mannschaften für ihr Kommen. Aber auch für seine eigene Mannschaft fand der gemütliche Riese lobende Worte, u.a. für die gute Organisation und Umsetzung der Veranstaltung.

Lange Nacht der Feuerwehren in Blumberg - Alle Infos und Bilder

Nach einem spektakulären Höhenfeuerwerk über dem Blumberger Nachthimmel und der Unterstützung von gefühlt tausend Blaulichtern, ließen die Einsatzkräfte den ereignisreichen Abend ausklingen und saßen noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen  und feierten.

Auch wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf die nächste „Nacht der Feuerwehren“ im Blumberger Schlosspark.

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content