Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Montag: Frost am Morgen, später meist locker bewölkt bei bis zu 6 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Weihnachtsmärkte in Ladeburg und Basdorf zogen tausende Besucher an

Advent in der Region

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Das erste Advents-Wochenende stand ganz im Zeichen von Weihnachts- und Adventsmärkten in unserer Region.

Nach Lobetal und Schönow, wir berichteten, luden am Wochenende u.a. der Bernauer Ortsteil Ladeburg und der Wandlitzer Ortsteil Basdorf zum vorweihnachtlichen Verweilen ein. 

Um 14 Uhr startete am Sonntag in Ladeburg der diesjährige Weihnachtsmarkt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause schien es so, als hätten alle etwas nachzuholen. Gleich zu Beginn des Marktes füllte es sich sichtlich und der Besucherstrom vermochte bis zum frühen Abend nicht abklingen zu wollen. Mit Einbruch der Dunkelheit war es dann richtig voll und selbst der große Parkplatz vor Norma war teilweise bis auf den allerletzten Platz belegt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Organisatoren haben sich auch in diesem Jahr wieder alle Mühe der Welt gegeben. An zahlreichen Ständen gab es Weihnachtliches, in der Kirche konnte gebastelt werden, es gab Fotos mit dem Weihnachtsmann, der zwischendurch kleinere Geschenke verteilte und die Feuerwehr sorgte u.a. für gemütliche Lagerfeuer, leckere Würste oder Feuerzangenbowle. Ein Fackelumzug am frühen Abend rundete den diesjährigen Weihnachtsmarkt ab. Selbst ein kleines Weihnachts-Postamt lud dazu ein, seine Post an den Weihnachtsmann zu richten. Wer den gestrigen Postamt-Standort verpasst hat, kann seinen Brief oder Wunschzettel ab sofort in der Wache der Feuerwehr Ladeburg abgeben. Wie uns die Feuerwehr versprach, werden garantiert alle Briefe beantwortet, die bis zum 20.12. eingeworfen werden.

Weihnachtsmarkt Basdorf

Auch im Wandlitzer Ortsteil wurde es am Wochenende richtig voll. Eröffnet wurde dieser bereits am Samstag. Neben zahlreichen weihnachtlichen Ständen mit Kunsthandwerk oder Leckereien, Kinder-Karussell oder Auto-Scooter, stand die große (Märchen) Bühne im Mittelpunkt der weihnachtlichen Aktivitäten. Hier sorgten die Eastside Fun Crew, Kinder der örtlichen Schulklassen, die Magic Dancer oder die Musikschule Fröhlich für ein umfassendes vorweihnachtliches Rahmenprogramm.

An beiden Tagen schaute der Weihnachtsmann vorbei und sorgte für leuchtende Kinderaugen und für unzählige Erinnerungsfotos. Organisiert wurde der zweitägige Markt vom Verein BASDORFerLEBEN e.V.

 

Weihnachtsmarkt Bernau ab 02. Dezember

Der Weihnachtsmarkt ist vom 2.-11. Dezember Montag bis Donnerstag von 12-20 Uhr, Freitag und Samstag von 12-21 Uhr und Sonntag von 12-18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, dem 4. und 11. Dezember, sind ab 13 Uhr auch die Geschäfte in der Bernauer Innenstadt geöffnet.

  • Weihnachtsmarkt und Feuerwehr-Parade Zepernick -Weihnachtsmarkt 02.-04.12 – Weihnachtsparade am 03.12.22 – Später mehr dazu
  • Lichterfahrt der Feuerwehr Biesenthal am 02. Dezember – Beginn um 16:15 Uhr an der Feuerwehr
  • Weihnachtsmarkt in Biesenthal – Der Biesenthaler Weihnachtsmarkt findet am 3. Dezember 2022 Marktplatz statt. Später mehr dazu
  • Am 3. Dezember locken in Birkholzaue Weihnachtsduft und Lichterglanz zu einem kleinen Weihnachtsmarkt auf die Festwiese am Gemeinschaftshaus. Ab 15 Uhr dürfen sich die Kinder auf Pony-Reiten und süße Leckereien freuen. Die große Modell-Eisenbahn erfreut sicherlich nicht nur die Jüngsten.
  • Am 3. Dezember ab 14 Uhr freut sich der Ortsteil Börnicke über zahlreiche Weihnachtsmarkt-Besucher. Idyllisch am Dorfteich gelegen wird an kleinen Feuerstellen, im Backofen und an diversen Ständen für das leibliche Wohl gesorgt, während handgemachte Musik das Ohr erfreut. Außerdem kann Selbstgestricktes, Selbstgestaltetes und Selbstgebautes erworben werden

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content