Bernau / Barnim: Am 23. Februar 2025 sind die Bernauerinnen und Bernauer – wie alle Bundesbürger – aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen.
Die Vorbereitungen der Bernauer Wahlbehörde laufen aktuell auf Hochtouren, und in der kommenden Woche wird damit begonnen, Wahlbenachrichtigungen an die mehr als 34.000 Wahlberechtigten zu versenden. Wie die Stadt Bernau informiert, ist aufgrund der knappen Zeit für Briefwähler Eile geboten.
Nachdem alle Wahllokale organisiert und angemietet werden konnten und auch alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer akquiriert sind, wird nun das Wählerverzeichnis gezogen. „In der nächsten Woche verschicken wir die Wahlbenachrichtigungen und dann können die Bürgerinnen und Bürger die Briefwahl beantragen. Doch die Wahlunterlagen werden erst ab dem 10. Februar in den Postkästen landen, da vorher noch die jeweiligen Listen der Kandidatinnen und Kandidaten erstellt werden.
Für die Bürgerinnen und Bürger, die per Briefwahl wählen müssen oder wollen, bleibt also nur ein knappes Zeitfenster von zwei Wochen“, erklärt Claudia Herrmann, Leiterin der Wahlbehörde. Sie unterstützt den Aufruf der Bundeswahlleiterin, die Briefwahl zügig zu vollziehen beziehungsweise, wenn möglich, am Wahlsonntag direkt im Wahllokal zu wählen.
Sobald die Bernauerinnen und Bernauer ihre Wahlbenachrichtigung haben, können sie die Briefwahlunterlagen beantragen. Dazu kann der QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung oder das Portal www.wahlschein.de genutzt werden.
Darüber hinaus kann auch der Wahlscheinantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung zur Beantragung genutzt werden. Dieser muss ausgefüllt und unterschrieben in einem frankierten Umschlag an die Wahlbehörde der Stadt Bernau bei Berlin, Bürgermeisterstraße 25, 16321 Bernau bei Berlin, übersandt oder kann persönlich im Rathaus abgegeben werden.
Unsere Quellen: Stadt Bernau bei Berlin.