Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Freitag: Bis zu 23 Grad bei einem Mix aus Sonne, Wolken und örtlich etwas Regen
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Informationsabend zum Thema Grundsteuer am 14. April in Schönow

Veranstaltungshinweis

Anzeige Willkommen zum Inselleuchten 2025
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema »Grundsteuer« wird am Montag, dem 14. April, um 18:30 Uhr eingeladen.

Im Ortsteilzentrum Schönow, Schönerlinder Str. 25a, wird Péter Vida (BVB / Freie Wähler) die aktuellen Entwicklungen und Auswirkungen der Grundsteuerreform detailliert vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

In der Einladung heißt es: Die Grundsteuerreform ist ein bedeutendes Thema, das jeden betrifft – sei es als Eigentümer oder Mieter, da die Kosten letztlich in der Nebenkostenabrechnung enthalten sind. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren.

Anzeige
GGAB Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Wie erinnerlich, hat BVB / FREIE WÄHLER zusammen mit der CDU in der Stadtverordnetenversammlung nach zähem Ringen eine Mehrheit für den Antrag erhalten, die Hebesätze so anzupassen, dass die Grundsteuereinnahmen im Jahr 2025 in Summe nicht höher sind als 2024. Kurz darauf wurde auch eine deutliche Senkung in der Bernauer Haushaltssatzung beschlossen. Jetzt aber will die Stadtverwaltung aufgrund neuer Zahlen vom Land einen Nachtragshaushalt beschließen, der Erhöhungen der Ende 2024 beschlossenen Sätze vorsieht. Dies hätte Auswirkungen auf alle kommenden Grundsteuerbescheide. BVB / FREIE WÄHLER steht dafür ein, dass eine gerechte Verteilung der Steuerlast erfolgt und die Stadt keine Mehrerträge generiert. Die Bürger sind durch verschiedene Kommunalabgaben bereits genug belastet. Eine so kurzfristige Änderung der Hebesätze könnte Unverständnis und Verdrossenheit auslösen. Deswegen wird BVB / FREIE WÄHLER dies ablehnen.

Zugleich lädt BVB / FREIE WÄHLER zur Infoveranstaltung ein, bei der über die Grundsätze der Reform und die aktuellen Bernauer Hebesätze berichtet werden soll.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"