Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Stadtwerke on Ice: Auch in diesem Jahr leider keine Eisbahn in Bernau

Info der Stadtwerke Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn die Temperaturen im Augenblick noch nicht an Eis und Winter erinnern, so würden die Vorbereitungen auf die Bernauer Eisbahn-Saison bereits auf Hochtouren laufen.

Leider liegt die Betonung auf „würden“, denn auch in diesem Jahr wird es keine Stadtwerke on Ice – Eisbahn in Bernau geben. Gegen die beliebte Veranstaltung sprechen nach Angaben der Stadtwerke Bernau zu hohe Auflagen im Bezug zur Eindämmung des Corona-Infektionsgeschehens.

Bärbel Köhler, Geschäftsführerin der Stadtwerke Bernau, bedauert sehr, dass die Eisbahn eine weitere Saison pausieren muss: „Wir können den Betrieb unter den aktuellen Vorgaben zur Eindämmung des Infektionsgeschehens leider nicht sicherstellen. Das tut meinen Kolleginnen und Kollegen wie auch mir sehr leid, ist die Eisbahn doch inzwischen ein Highlight zum Jahresausklang für die ganze Bernauer Bevölkerung.“

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Um die geltenden Vorschriften in der drei Grad kalten Halle umsetzen zu können, wären unter anderem bauliche Veränderungen am Gebäude, der Einsatz eines Buchungssystems und umfangreiche strenge Kontrollen erforderlich geworden. „Der Aufwand wäre finanziell, organisatorisch wie personell einfach nicht leistbar“, erklärt sie und fügt an: „Wir organisieren den Betrieb ja selbst. Und das will bei bis zu 1.000 Besucherinnen und Besuchern pro Tag schon unter normalen Bedingungen gemanagt sein.“ Bei den Stadtwerken Bernau steht der Schutz der Mitarbeitenden ebenfalls ganz oben auf der Agenda: „Uns obliegen Aufgaben der Daseinsvorsorge wie eine sichere Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserversorgung. Da ist es besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und fit bleiben“, betont die Geschäftsführerin.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Ursprünglich war die Eisbahn im Jahr 2009 als einmaliges Ereignis geplant. Doch daraus ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltungssaison geworden. Seit über zehn Jahren ist sie nun schon ein fester Bestandteil des alljährlichen Engagements der Stadtwerke Bernau für eine zauberhafte Winterzeit. Zu deren Aktionen gehört auch die weihnachtliche Beleuchtung der Innenstadt. Sie wird auch in diesem Jahr wieder in festlichem Glanz erstrahlen. Genauso wie der Gaskessel mit einer 3D-Illumination, die letztes Jahr erstmals das blaue Wunder schmückte. Ruhen muss lediglich der Wintersport auf Kufen seit Beginn der Coronapandemie.

Verwendete Quellen: Stadtwerke Bernau

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content