Bernau / Barnim: Nach gut vier Jahren Pause kehrt am 29. August 2024 die Bernauer Gauklernacht zurück.
Freut Euch auf ein großartiges, sommerliches Nachtspektakel zwischen dem Platz am Steintor und dem Külzpark.
Organisiert von der WOBAU Bernau und von Public Event liebevoll in Szene gesetzt, findet die beliebte Veranstaltung Ende August mittlerweile zum 11., Mal statt. Freut Euch von 17 bis 23 Uhr auf eine Mischung aus Varieté, Show, Zauberei, Kleinkunst und tolle LIVE Musik.
Zahlreiche Künstler und Mitwirkende sowie Gastronomen aus unserer Region werden am Donnerstag, den 29. August für einen wundervollen und unterhaltsamen Abend in Bernau sorgen. Genaue Infos zum Programm folgen in Kürze.
Die Idee zur Gauklernacht inmitten der Woche stammt aus früheren Zeiten. In den 90er-Jahren und zuvor, mussten Geschäfte nach dem damaligen Ladenschlussgesetz spätestens um 18.30 Uhr schließen. Ausnahme bot hier der „lange Donnerstag“. Hier konnten die Läden länger öffnen und viele nutzen den Tag der verlängerten Öffnungszeiten für einen Stadt- und Einkaufsbummel. (meist bis 20.30 Uhr) Da lag es nicht fern, genau an diesem langen Abend ein Fest zu veranstalten, um die Menschen zum Einkaufen zu animieren. Vor einigen Jahren fand die Bernauer Gauklernacht deshalb auch alle zwei Jahre in der Bürgermeisterstraße, bzw. auf dem Marktplatz statt.