Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist offiziell überall erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Wochenende: Mix aus Sonne, Wolken, Wind und örtlichen Schauern bei bis zu 15 Grad

Auf zum 24. Schwertkämpfertreffen am 13. März in Bernau

Sonntag, 13. März 2022

Bernau (Barnim): Am 13. März 2022 ist es wieder soweit und die Bernauer Erich-Wünsch-Halle wird sich nunmehr zum 24. Mal für Schwertkämpfer aus vier Nationen öffnen.

Am heutigen Freitagvormittag gab Museumsleiter und Brigantenchef Bernd Eccarius-Otto im Bernauer “Henkerhaus” bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das umfangreiche Programm in diesem Jahr.

Die Schwertkämpfer, die sich schon am 12. März zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Training treffen, werden am Sonntag, dem 13. März, von 10 bis 17 Uhr in der Erich-Wünsch- Halle, Heinersdorfer Straße 52 dem Publikum ihr Können zeigen. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Beim diesjährigen Schwertkämpfertreffen präsentieren 13 Vereine und Gruppen aus vier Nationen ihr Können. Es werden Kampfstile aus Indien, China, Japan, Spanien, Italien, von den Philippinen und natürlich auch aus Deutschland zu sehen sein.

„Uns ist es dabei wichtig, die Schwertkampfkünste anderer, auch vergangener Kulturen zu bewahren, damit sie zum einen nicht in Vergessenheit geraten, zum anderen aber auch, um uns einen ganz eigenen Zugang zu diesen Kulturen zu verschaffen“, so Bernd Eccarius-Otto.

Zum Programm gehören zudem Händler, Musik und Tanz sowie Angebote speziell für Kinder. Die jüngsten Zuschauer können Rüstungen anprobieren und unter professioneller Anleitung ihr Talent beim Armbrust schießen testen. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

24. Schwertkämpfertreffen Bernau

Hussitenfest 2022 in Bernau

Nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause soll in diesem Jahr wieder das Hussitenfest in Bernau bei Berlin stattfinden. Vom 10. bis 12. Juni 2022 steht unsere Hussitenstadt Bernau wieder ganz im Zeichen des Mittelalters und zum 29. Mal soll mit vielen Gästen gefeiert werden. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren.

Um den Rittern, Gauklern, Musikanten und den zahlreichen Gästen des Hussitenfestes die Kehlen zu befeuchten und die Mägen zu füllen, werden für das Mittelalterspektakel noch Gastronomen gesucht. Für das bunte Markttreiben können sich ebenfalls noch Händler und Kunsthandwerker bei der Stadt Bernau bewerben.

Interessenten werden gebeten, sich bis 28. Februar 2022 per Mail unter hussitenfest@bernau-bei-berlin.de bzw. telefonisch unter der Rufnummer (03338) 365-288 im Kulturamt der Stadt Bernau für das 29. Hussitenfest anzumelden.

20220304111312 IMG 7373

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!