Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Siebenklang: Jan Plewka rockte den alten Güterschuppen in Bernau

Musikfestspiele Siebenklang

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Über viele Jahre verfiel der alte Güterschuppen an der Bernauer Ladestraße und fristete ein ruinöses Dasein.

Dies änderte sich am gestrigen Abend als der alte Schuppen mit Menschen, Musik und Leben gefüllt wurde. Im Rahmen der Musikfestspiele Siebenklang rockten Jan Plewka und die Schwarz-Rote Heilsarmee mit ihrem Programm »Lasst uns ein Wunder sein« das alte Bauwerk.

Gut eine Woche waren die Veranstalter von Public. Agentur für Marketing und Kommunikation Göritz e.K. damit beschäftig, dem alten Schuppen Leben einzuhauchen. Er wurde zugänglich gemacht, beräumt und wundervoll mit Licht in Szene gesetzt.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Selbst Bernaus Bürgermeister André Stahl, der am Abend gemeinsam mit Sabine Oswald-Göritz das Siebenklang-Konzert eröffnete, zeigte sich begeistert von der Location, die die Stadt Bernau erst vor wenigen Jahren im Zuge des Neubaus der Ladestraße von der Bahn erworben hat.

Auch wenn das Gebäude an sich schon einen Besuch wert war, so waren doch alle gekommen um der Musik und der Show von Jan Plewka und seiner Band beizuwohnen. Plewka, Frontmann der bekannten Band „Selig“ und Schauspieler (Alles Lüge – Die Wahrheit über Rio Reiser), begann sein gestriges Konzert erst einmal akustisch. Die Halle verdunkelte sich und mit der Klampfe in der Hand betrat er den komplett ausverkauften Güterschuppen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Im weiteren Verlauf des Abends stand der leider verstorbene Ausnahmemusiker Rio Reiser im Mittelpunkt. Neben eigenen und bekannten Reiser-Songs, wie etwa Junimond oder König von Deutschland, spielte und agierte Plewka mit dem Saal, nutzte eine Videoleinwand oder zog durch die Stuhlreihen des Publikums. Umrahmt wurde der Musiker mit seiner Band von großartigem Licht und sattem Sound. Ohne Pause begeisterten ein sehr sympathischer und stimmgewaltiger Plewka und die Schwarz-Rote Heilsarmee die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher, die vom Alter her mit Rio Reiser groß geworden sind. Das Publikum dankte mit tosendem Beifall.

Leider sind wir hier nicht in der Lage mit ein paar Worten den großartigen Abend an dieser Stelle wiederzugeben, wir empfehlen daher unbedingt einmal selbst vorbeizuschauen. Die nächste Möglichkeit bietet sich hierfür bereits am morgigen Samstag an gleicher Stelle – vorausgesetzt ihr konntet ein Ticket ergattern.

Anbei einige Eindrücke vom Abend in Bildern:

Mehr zum Siebenklang – Festival

„Muttis Kinder“ – A-cappella-Comedy im alten Güterschuppen Bernau

 

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content