Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Siebenklang: Daniel Herskedal aus Norwegen heute LIVE im Külzpark Bernau

Heute, 20 Uhr im Külzpark

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Bevor das Siebenklang-Festival vom Bernauer Külzpark in die Waldkirche Lobetal weiterzieht, dürfen wir uns heute Abend auf Musik aus Norwegen freuen.

Open-Air und überdacht wird Tuba-Solist und Ausnahmemusiker Daniel Herskedal sein neues Album »Call For Winter« präsentieren. Beginn ist um 20 Uhr – Tickets zum ausdrucken und Infos.

Üblicherweise drängt sich die Tuba weder in der Klassik noch im Jazz in den Vordergrund, sondern liefert ihre tiefen Töne dezent aus dem Background. Anders ist es bei dem Tuba-Solisten Daniel Herskedal. Er rückt das tiefste aller Bassinstrumente ins Rampenlicht und baut mit dem 4 Oktaven umspannenden Instrument eine ganz eigene Klangwelt.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

»Call For Winter« hat der norwegische Ausnahmemusiker sein neuestes Soloalbum genannt. Daniel hat sich zwei Wochen lang in die Tiefen des gefrorenen norwegischen Hochlands zurückgezogen, um diese meisterhafte Musik zu schreiben und aufzunehmen – bevor er sich während der Pandemie dann tatsächlich isolieren musste. „Anstatt in ein Aufnahmestudio zu gehen, mietete ich eine Hütte und baute mein eigenes Studio. Die Hütte befindet sich in Elgå in Norwegen, wo die Straße (buchstäblich) im südlichsten samischen Gebiet zwischen Trondheim und Oslo, nahe der schwedischen Grenze, aufhört. Ich habe das getan, um aus meiner täglichen Routine herauszukommen, weg vom Lärm und vom Stadtleben. Ich war auf der Suche nach Einsamkeit – aber auch nach offenen, schönen Landschaften an einem Ort, an dem mehr Tiere als Menschen leben und die Zeit langsamer läuft. Diese Kombination bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Tiefe, Herz und Schönheit in der Musik zu finden. Ich blieb dort mehr als zwei Wochen lang allein, fuhr Ski, komponierte und nahm jede Nacht und jeden Tag auf. An einigen dieser Tage schloss ich mich auch den einheimischen Samis an und half ihnen beim Rentierhüten.“ Entstanden ist ein Album von klangvoller Schönheit und majestätischer Raffinesse – ausgezeichnet mit dem Norwegischen Grammy für die beste Komposition.

Siebenklang

Daniel Herskedal lotet die Grenzen seines Instruments bis zum Äußersten aus. Der emotionalen Intensität und Virtuosität seines Spiels kann man sich nicht entziehen. Er entwirft in seinen Kompositionen Landschaften, die zu Bildern werden. Das hat zu seiner Arbeit an Soundtracks geführt, z.B. dem großartigen Arrangement für Tuba von San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair) für den mehrfach nominierten, von Brad Pitt produzierten Film »The Last Black Man in San Francisco« (2019).

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

In der Waldkirche Lobetal erwarten Euch am Samstag und Sonntag

  • Linda und die lauten Bräute – Auftakt für einen Gundermann-Abend am Samstag, 28. Mai 2022
  • Alexander Scheer – Andreas Dresen & Band spielen Gundermann, Reiser und Bowie am Samstag, 28. Mai 2022
  • Rainald Grebe begleitet von Fortuna Ehrenfeld spielen Popmusik am Sonntag, 29. Mai 2022

 Informationen und Tickets

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content