Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wie gehts eigentlich Pascal aus Panketal – heute bei Markus Lanz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal (Bernau): Könnt Ihr Euch noch an Pascal aus Panketal erinnern? Vor über 3,5  Jahren haben wir über den damals 8-jährigen Pascal berichtet und zu einem öffentlichen Geburtstagsfest im August 2013 eingeladen.

Hintergrund hierfür war eine Spendenaktion, die es Pascal ermöglichen sollte an einer Delfintherapie teilzunehmen. Dank vieler Helfer und Gäste, konnte Pascal´s Wunsch damals erfüllt werden und gemeinsam mit seinen Eltern reiste er im Oktober 2013 nach Belek/Türkei zur Delfintherapie, von wo er erholt und voller unvergesslicher Eindrücke zurück kam.

Anzeige
 

Nun, einige Jahre später, leidet Pascal (11) noch immer an seiner Krankheit NCL5, eine Art Kinderdemenz bei der ein normales Leben ist für ihn und seine Familie kaum möglich ist. Momentan kann Pascal kaum noch sprechen, hat häufige Anfälle, mittlerweile sein Augenlicht verloren und sein Kinder-Lachen wird immer weniger.

Wie gehts eigentlich Pascal aus Panketal - heute bei Markus Lanz
Foto: privat

NCL (Neuronale Ceroidlipofuscinose – http://de.wikipedia.org/wiki/Neuronale_Ceroid-Lipofuszinose), ist eine Stoffwechselstörung, bei der nach und nach alle Nervenzellen absterben und alle bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten verloren gehen. In Deutschland gibt es etwa 700 Betroffene, wobei man hier zwischen verschiedenen Stufen unterscheidet. NCL5 ist hierbei eine äusserst seltene Form der neurodegenerativen Erkrankung, die meist zum Tode führt. Momentan gilt NCL als unheilbar.

Am heutigen Abend ist Pascal´s Mama Britta Zielinski zu Gast bei Markus Lanz und wird aus ihrem Leben mit Pascal und der schweren Krankheit berichten.

Die Sendung wird zur Zeit aufgezeichnet und heute um 23.15 Uhr im ZDF gesendet.

 

Wir wünschen Pascal und seiner Familie alles erdenklich Gute!

Infos: https://www.facebook.com/pages/Pascal-braucht-eure-Hilfe/283123805152553

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content