Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Impfangebot für alle – Impfzentrum im Helios Klinikum gestartet

Terminbuchung online

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Berlin-Buch: Ab sofort können in der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch, Impf-Termine für alle verfügbaren Corona-Impfstoffe vereinbart werden.

Durch die Aufhebung der Impfreihenfolge nach priorisierten Gruppen ab Montag in Berlin, wurde das reguläre Angebot am Helios Klinikum Berlin-Buch mit der Errichtung eines Impfzentrums erweitert. Termine lassen sich hier ganz bequem online buchen. Zudem kann man sich benachrichtigen lassen, so wie freie Termine vorhanden sind.

„Unser Ziel ist es, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot zu machen“, sagt Dr. med. Michael Fiedler, Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie, verantwortlich für die Impfungen im neuen Impfzentrum der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch. Über die Online-Terminvergabe können Interessierte zurzeit einen Termin für den SARS-CoV-2-Impfstoff AstraZeneca vereinbaren.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Über 60-Jährige können sich bedenkenlos mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen. Bei den unter 60-Jährigen ist in der Regel der Nutzen größer als das Risiko und gerade diese Menschen möchten wir erreichen. Bei den sehr jungen Menschen muss individuell geklärt werden, ob der angebotene Impfstoff passend ist, denn hier überwiegt nach den aktuellen Empfehlungen noch das Risiko“, fügt er ergänzend hinzu. Seit Mitte April haben in der Poliklinik und im Impfzentrum bereits 1000 Menschen eine Corona-Impfung erhalten“

Digitaler Service

„Wir freuen uns, den Menschen mit unserer Online-Impfterminvergabe ganz unkompliziert weiterzuhelfen und dass die Corona-Impfung nun für viele konkret planbar wird“, sagt Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Die Patientinnen und Patienten können sich neben dem langersehnten Piks auch auf weniger Zettelwirtschaft freuen: Neben der Terminvergabe werden auch die Anamnese und Impfaufklärung bequem ganz digital abgewickelt.

„Jeder Impfling kann den Anamnesebogen und das Einverständnis zur Impfung über einen Link bzw. QR-Code bequem von zu Hause ausfüllen. Der Link wird direkt bei der Terminbuchung angezeigt. Somit kann im Impfzentrum ohne Papier geimpft werden. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und es geht schneller voran,“ erklärt Dr. Susanne Dörr, Ärztliche Leitung der Poliklinik, den fortschrittlichen Prozess.

„Wir hoffen, mit dem Impfangebot vielen Menschen so schnell wie möglich ein Stück Normalität im Alltag zurückzubringen“, ergänzt Amrein.

Online-Termin buchen

Unter diesem Link, kann ein Impftermin online vereinbart werden: Online-Impftermin

Impftermin-Benachrichtigung

Melden Sie sich unter diesem Link an, um direkt per E-Mail benachrichtigt zu werden, wenn neue Impftermine freigeschaltet werden. Impftermin-Alert

Verwendete Quelle: Helios Klinikum Berlin-Buch / Aufgrund aktualisierter Regelungen wurde der Beitrag am Samstag, den 15. Mai um 08.30 Uhr, aktualisiert.

Impfzahlen in Brandenburg

In Brandenburg haben seit Beginn der Impfkampagne 793.152 Menschen eine Erstimpfung erhalten, 287.470 sind vollständig geimpft (das entspricht 31,5 % beziehungsweise 11,4 % der Bevölkerung). Insgesamt wurden nach Angaben des Impflogistik-Stabes 1.080.622 Impfungen verabreicht (Stand 13.05.2021) Das sind 9.314 mehr Impfungen als am Vortag gemeldet wurden. Quelle: Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content