Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Dienstag: Dicht bewölkt, am Nachmittag Regen oder Schneeregen bei bis zu 2 Grad

Mein Melatonin-Haushalt ist noch auf Winter geeicht, Moin!

Bernau: Der März ist da – bis zum Frühlingsbeginn sind es zwar noch 20 Tage, aber meteorologisch beginnt dieser schon am heutigen Mittwoch.

Und wenn man gerade hinaus schaut, so kann man sich zumindest gedanklich schon ein wenig damit anfreunden. Er ist, meteorologisch gesehen, wie auch die drei anderen Jahreszeiten Sommer, Herbst und Winter – genau drei Monate lang und wurde aus Gründen der Statistik so festgelegt. So können Monate einfacher in „trocken“, „heiß“, „kalt“ usw. eingeteilt werden.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Mit der steigenden Lichtintensität werden vermehrt Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Diese sorgen für ein allgemein besseres Befinden und bewirken eine leichte Euphorie. Auch der Wunsch nach einem Partner ist bei den meisten Menschen im Frühling stärker, verursacht unter anderem durch vermehrte Hormonausschüttung. Dies ist wissenschaftlich allerdings nicht bewiesen.

Im Gegensatz zu diesen sogenannten Frühlingsgefühlen stellt sich bei manchen Menschen die Frühjahrsmüdigkeit ein. Diese wird vor allem dem immer noch stark im Blut vorhandenen Schlafhormon Melatonin zugeschrieben, jedoch ist die genaue Ursache noch ungeklärt. (Wikipedia)

Letzteres scheint bei mir gerade der Fall zu sein. Aber, noch ist ja nicht offizieller Frühlingsanfang und ich habe noch etwas Zeit um meinen Melatonin-Haushalt unter Kontrolle zu bringen.

Und sonst? Bei der S-Bahn gibt es zur Zeit keine Störungen. Stau hingegen erwartet Euch zur Zeit zwischen Lindenberg und Malchow…

Heutige Termine Bernau: Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid „Stopp Rathaus-Neubau“ am 5. März. Ort: Connys Corner, Zepernicker Chaussee 123 A. Vertreter der Stadt: Bürgermeister André Stahl – Los geht es um 19 Uhr.

Euch einen schönen und stressfreien Mittwoch!

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content