Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wohnungsbrand in Bernau – Brandmelder verhinderte Schlimmeres

Einsatz in der Hermann-Duncker-Straße

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Dass ein installierter Brandmelder einen möglichen Großbrand verhindern oder Leben retten kann, bewies ein Feuerwehreinsatz am heutigen Abend in Bernau.

Gegen 17.50 Uhr wurden die Bernauer Feuerwehren in die Hermann-Duncker-Straße gerufen. Alarmiert wurden die KameradInnen von aufmerksamen Nachbarn, die den Ton eines Brandmelders im Mehrfamilienhaus wahrgenommen haben. 

Vor Ort bestätigte sich dann die Gefahr. Aus einem Fenster im obersten Stockwerk drang bereits Qualm und die Feuerwehr stellte einen Wohnungsbrand fest. Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen und die Wohnung nach etwaigen Bewohnern durchsucht. Zum Glück war niemand zu Hause.

Anzeige
 

Derweil sich die Einsatzkräfte um den Brandort kümmerten, wurden vorsorglich die BewohnerInnen des Hauses sowie des Nachbaraufgangs geräumt. Nach etwa 90* Minuten konnten die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Wie uns Feuerwehr-Einsatzleiter Kevin Richter mitteilte, waren neben Rettungsdienst, Notarzt und Polizei, etwa 33 KameradInnen der Bernauer Feuerwehren Löschzug Stadt, Löschzug Ladeburg und die Löschgruppe Birkholz vor Ort. Der Einsatz endete gegen 20.45 Uhr, niemand wurde verletzt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, stand bei der Erstellung des Beitrages noch nicht eindeutig fest.

Es ist nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die betreffende Wohnung keinen Brand/Rauchmelder gehabt hätte. Sehr wahrscheinlich wäre der Einsatz nicht so glimpflich ausgegangen. Insofern appellieren wir an jeden, sich solch ein Gerät anzuschaffen. Diese sind nicht teuer und retten im Notfall Euer Leben. Passt auf Euch auf!

Für die Feuerwehr Bernau war es bereits der 65. Einsatz in diesem Jahr!

* Zeitangabe korrigiert

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content