Wandlitz: Kreisverkehr in Stolzenhagen offiziell eingeweiht
In Stolzenhagen läuft es wieder rund
Wandlitz / Stolzenhagen: Am 20. Juli 2023 hatte Bürgermeister Oliver Borchert zur offiziellen Einweihung der neu gebauten Kreisfahrbahn nach Stolzenhagen eingeladen.
Die bis dahin eher unübersichtliche und etwas konfuse Verkehrsführung im Kreuzungsbereich Liebenwalder Ende, Dorfstraße, Klosterfelder Straße und Feldweg wurde umgestaltet zu einer Kreisfahrbahn mit einer eindeutigen Verkehrsführung und Beschilderung. Unter Beachtung der maßgeblichen Schleppkurven wurde der bauliche Aufwand seitens der Wandlitzer Tiefbauverwaltung auf das notwendige Maß beschränkt. Zudem wurde eine sichere Gehweganbindung durch die Verlängerung des bisher in Höhe Liebenwalder Ende Nr. 4 endenden Gehweges an den bereits vorhandenen Gehweg „Dorfstraße / Klosterfelder Straße“ einschließlich einer sicheren Straßenquerung hergestellt, um so insbesondere auch die Schulwegsicherung zu optimieren.
Baulich entstand eine als Kreis angelegte Einbahnstraße – ähnlich einem Kreisverkehr – mit einem Radius von 14,5 Metern, eine mit Stauden begrünte Mittelinsel plus Baum, Mulden und Rigolen zur Straßenentwässerung, ein barrierefreier Fußgängerüberweg, ein neues Stück Gehweg und die Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken wurden angepasst.
Die gesamte Baumaßnahme dauerte von Mitte April bis zur endgültigen technischen Abnahme Ende Juni 2023. Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich auf rund 255.000 Euro, so die Gemeinde Wandlitz.
Eine Info der Gemeinde Wandlitz.