Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Verkehr in der Bernauer Konrad-Zuse-Straße soll beruhigt werden

Antrag an die SVV

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Mal wieder ist die Verkehrssituation in der Bernauer Konrad-Zuse-Straße Thema der Stadtverordnetenversammlung.

Mit einem Antrag an die bevorstehende SVV am Donnerstag, wollen sich BVB / FREIE WÄHLER erneut um verkehrsberuhigende Maßnahmen einsetzen. Zu diesen zählen unter anderem das Anbringen eines Piktogramms, der Austausch des Pflasters in der Straßeneinengung durch einen geräuscharmen Straßenbelag sowie regelmäßige, unangekündigte Kontrollen der Geschwindigkeit sowie des Haltens am Stoppschild und des Einhaltens des LKW-Durchfahrtverbots.

Auch wenn einige verkehrsberuhigende Maßnahmen bereits getroffen wurden, so beschweren sich nach Angaben der Antragsteller noch immer Anwohnerinnen und Anwohner u.a. über einhergehenden Lärm und zu hohe Geschwindigkeiten von durchfahrenden Fahrzeugen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

In dem Antrag von BNB / FREIE WÄHLER heisst es hierzu: „Eine Verkehrsmessung im März 2021 ergab, dass ca. 1.550 Fahrzeuge pro Tag diese Anliegerstraße befahren und über 50% der Autofahrer schneller fuhren als die vorgeschriebenen 30 km/h. Weiterhin verursachen die mit Kopfsteinpflaster gebauten Schwellen großen Lärm, wenn Fahrzeuge mit hohem Tempo darüberfahren. Eigentlich sind die Kopfsteinpflaster dazu gedacht, um die Autofahrer zum Abbremsen anzuregen. Doch in der Praxis zeigt sich, dass nur wenige ihr Tempo reduzieren und stattdessen unbeeindruckt weiterfahren.(…) Ziel von BVB / FREIE WÄHLER ist eine Senkung des Gefahrenpotenzials, Verringerung des Lärms und Senkung der Schadstoffemissionen. Die Fraktion hofft auf breite Zustimmung bei der kommenden Sitzung, damit die Anwohner sicherer und ruhiger in der Konrad-Zuse-Straße leben können.“

Bereits in einem früheren Antrag sprachen sich die Stadt Bernau und die Mehrheit der Stadtverordneten gegen weitere Maßnahmen aus. Gründe hierfür waren unter anderem eine Verkehrsdatenauswertung, deren Ergebnisse unter denen der Antragsteller liegen. (Stellungnahme der Verwaltung)

Im Ergebnis heisst es hier: „Letztlich kann festgestellt werden, dass weder die Höhe des Fahrzeugverkehrs, noch die gemessenen Geschwindigkeiten oder der Lkw-Verkehr einen Handlungsbedarf erkennen lassen. Aus Sicht der Verwaltung sind derzeit keine weiteren baulichen und/oder straßenverkehrsbehördlichen Maßnahmen erforderlich und vorgesehen.“

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content