Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Fahrraddemo für einen sicheren Radweg zwischen Bernau und Blumberg

5. Fahrraddemo an der L31

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn das Wetter am vergangenen Samstag nicht wirklich optimal zum Fahrradfahren war, so beteiligten sich zahlreiche Menschen zur mittlerweile 5. Fahrraddemo entlang der L31.

Mit Absicherung der Barnimer Polizei ging es von Blumberg über Birkholzaue und Elisenau bis zur Kreisverkehrswacht Barnim in Bernau, wo man sich in gemütlicher Runde zum Abschluss der Kundgebung traf.

Mit dem Fahrradkorso soll erneut auf das Fehlen einer sicheren Radweg-Verbindung von Blumberg und der drei Ortsteile Birkholz, Birkholzaue und Birkenhöhe zur Bernauer Innenstadt sowie die insgesamt teils unbefriedigende Situation für Radfahrer in Bernau aufmerksam gemacht werden. Initiatorin der Fahrraddemo war auch dieses Mal die Birkenhöher Ortsvorsteherin Heidi Scheidt.

Anzeige
 

Seit über 20 Jahren ist der Bau dieses Geh- und Radweges ein großer Wunsch der Bürgerinnen und Bürger. Bereits im Jahr 2011 wurden an dem Bahnübergang bei Blumberg separate Schrankenantriebe für den baulich noch nicht angelegten Geh- und Radweg aufgestellt. 2012 entstand in Birkholzaue ein 1,1 km langer Geh- und Radweg. Es fehlen die Verbindungen Bernau – Birkholzaue/Elisenau (ca. 3,1 km) und Birkholzaue/Elisenau – Blumberg (ca. 3 km).

Neben den bisherigen Kundgebungen gab es bereits eine Unterschriftensammlung an den Brandenburger Landtag. Über 3.100 Unterschriften kamen hier zusammen. Geschehen ist bisher allerdings kaum etwas. Um so mehr soll die Demonstration am vergangenen Samstag erneut auf die Problematik aufmerksam machen.

 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content