Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Das Verwaltungsgebäude ist dann mal (fast) weg

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Einst lagerten Millionen DDR-Mark in dem ehemaligen Staatsbankgebäude in der Bürgermeisterstraße in Bernau.

Später wurde es dann u.a. als Verwaltungsgebäude der Stadt genutzt und nun wurde es innerhalb von gut 4 Tagen dem Erdboden gleich gemacht. Seit Montag fraß sich ein Bagger durch das zuvor entkernte Gebäude, bevor am heutigen Freitagvormittag die letzte stehende Wand fiel.

Anzeige
 

In den kommenden Tagen wird der Bauschutt weggeräumt und abgefahren bevor es dann an die Beseitigung des Kellers geht. Hier warten dicke Stahlbetonwände und Tresore der ehemaligen Staatsbank auf die Beseitigung.

An der Stelle des alten Verwaltungsgebäudes wird das neue Bernauer Rathaus gebaut. Baubeginn wird im Frühjahr kommenden Jahres sein. Ab voraussichtlich 2020 sollen dann alle Ämter der Stadtverwaltung in dem modernen und barrierefreien Gebäude erreichbar sein.

 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content